Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Das ist fast ausschließlich ne Initiative der Kanzlei.
Sicherlich haben die vorher beim Verein angefragt ob die das für die machen dürfen, aber mit der Übernahme der Aufgabe machen sie das quasi Autonom. Erst wenn einer nicht zahlt und sich querstellt, wird es auch der Verein erfahren, in dem BH eine Empfehlung zur Sperre ausspricht. Dies ist das einzige Druckmittel was die besitzen.
Dies machen die auch nur solange, bis einer mit ner negativen Feststellungsklage droht.... Davor fürchten sich die Vereine und die wissen auch das deren ATGB nicht wasserdicht sind. Kommt es zu der Überprüfung, können sie ihre ATGB in die Tonne werfen und dem Ibähhandel sind Türen und Toren geöffnet (auf privater Ebene).
 
  • Like
Reaktionen: ldb

ldb

Super-Moderator
Ich ergänze mal:
Die Vereine beauftragen BH und LS sogar DIREKT. Sie erteilen ihnen ein Mandat und sorgen so sorgen beide Kanzleien für dicke Einnahmen bei den Vereinen und natürlich auch sich selbst. Wer schlau ist liest sich hier ein und kann sich selbst oder mit Hilfe eines Anwalt der diese Thematik beherrscht (!), wehren.
 
Hallo liebes Forum,

habe auch eine Abmahnung von BH bekommen und mich schon ein bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt und eingelesen. Jedoch weiss ich bei meinem speziellen Fall nicht so recht weiter und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich bin Inhaber einer DK, somit ist das Ticket ja personalisiert.

Die DK habe ich über ebäh Kleinanzeigen für einen Spieltag zum regulären Tageskartenpreis angeboten, da ich an diesem Spieltag im Urlaub war. In der Abmahnung wird sich auch lediglich auf diese eine Anzeige bezogen.

Jetzt wird mir in der Abmahnung wie bei den meisten vorgeworfen:

- Die ATGB wurden nicht abgebildet
- Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
- Die Dauerkarte ist öffentlich bei "ebäh Kleinanzeigen" zum Verkauf angeboten worden.

Diese Vorwürfe treffen lt. meiner Einschätzung so erstmal zu.

Ich soll 250€ zahlen und die UE unterschreiben, was ich natürlich beides nicht tue.

In der beigefügten UE von BH steht nichts bzgl der Nutzung des Vereinslogos, also ist das nur Mittel zum Zweck um über ebäh an meine Daten kommen.

Macht eine mod. UE denn überhaupt Sinn, wenn sie durch BH sowieso nicht angenommen wird? Dann kann BH doch trotzdem eine einstweilige Verfügung beantragen, oder?

Mich würde auch interessieren, was es bei den Fällen gab die überhaupt nicht auf die Abmahnung reagiert haben? Muss man dem "Druck" nur Stand halten bis die 3 Jahre um sind?

Ist überhaupt ein Fall bekannt wo seitens BH geklagt wurde oder eine einstweilige Verfügung erlassen wurde ?

Ich denke die DK bin ich los...aber wenn man ein Ticket zum regulären Tageskartenpreis veräußert und dafür ne Abmahnung bekommt vergeht einem sowieso die Lust auf den Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
Hi,
also die modUE würde ich auf jeden Fall abgeben da ja der Plan/Logo genutzt wurde. Die anderen Punkte aus der Abmahnung würden mich erstmal nicht interessieren. Es ist völlig in Ordnung eine Kleinanzeige zu schalten, zumal sie ja auch nicht bindend ist wie zB eine Auktion. Man sucht sich hier lediglich einen potentiellen Kaufvertragspartner und handelt die Details im Anschluss aus. Daher muss ich hier auch keine ATGB abbilden. Das kann ich ja hinterher alles mit meinem "Geschäftspartner" im Detail geklärt haben.

Eine Klage oder Einstweilige Verfügung von BH gegen echte Privatverkäufer ist uns hier nicht bekannt. Ich würde daher ganz locker bleiben, denn auch der Verein muss die Sperre erstmal umsetzen. Wenn das so kommt, kann man ja mal alle Umstände erläutern. So ganz würde ich die DK daher nicht abschreiben.
Wenn es hart auf hart kommt kann ich auch eine negative Feststellungsklage auf den Weg bringen. Hier wird dann ein Gericht die Abmahnung vollständig prüfen, ebenso die Dauerkarten ATGB. Hierbei wird dann meiner Meinung nach festgestellt, dass sich BH auf sehr dünnem Eis bewegt und die Abmahnung für nicht wirksam erklärt wird. Das hat natürlich auch Folgen für alle weiteren Abmahnungen dieser Kanzlei. Kurz gesagt: Das können die gar nicht wollen.
Die Abmahnung selbst verjährt nach 3 Jahren zum Jahresende, also Ende 2019.
 
Hallo liebes Forum,

zunächst erstmal ein großes Lob dafür das es Leute wie euch gibt die in der Sache weiterhelfen können. Top!!!

Ich schildere euch einmal meinen Fall und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe heute eine Abmahnung von BH bekommen in der mir folgendes vorgeworfen wird:

Die ATGB wurden nicht abgebildet
Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Sitzplans des SIGNAL IDUNA PARKS
Die Tickets wurden öffentlich bei Auktionen (insbesondere im Internet, z.B. bei eBay) zum Kauf angeboten, weitergegeben oder veräußert

Ich soll nun 250,00€ zahlen sowie eine von BH mitgeschickte UE unterschreiben.

In der UE von BH steht:

1. es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund im Falle der
privaten Weitergabe selbst oder durch Dritte öffentlich bei Auktionen (insbesondere im Internet,
z.B. bei eBay) und/oder bei nicht vom Club autorisierte Verkaufsplattformen (z.B. eBay-
Kleinanzeigen, stubhub, viagogo, seatwave, etc.) zum Kauf anzubieten, weiterzugeben oder zu
veräußern;
2. es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von Borussia Dortmund im Falle der
privaten Weitergabe um 15% höher als der jeweilige Originalpreis weiterzugeben;
3. sich zu verpflichten, bei jeder Weiterveräußerung und/oder Weitergabe eines Tickets die ATGB
der Gläubigerin (abrufbar unter www.bvb.de) im Rahmen der Weiterveräußerung und/oder
Weitergabe gegenüber dem jeweiligen Erwerber oder Empfänger des Tickets zu vereinbaren und
einzubeziehen;
4. für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die oben genannten Verpflichtungen in
Ziffer 1,2 und 3 an die Gläubigerin eine von der Gläubigerin nach billigem Ermessen
festzusetzende Vertragsstrafe zu zahlen, wobei der Schuldner durch das zuständige Gericht
gemäß § 315 Abs. 3 BGB die von der Gläubigerin festgesetzte Vertragsstrafe auf ihre
Angemessenheit überprüfen lassen kann;
5. einen Betrag i.H.v. 250,00 EUR zur Abgeltung der Ersatzansprüche der Gläubigerin auf das Konto
der BECKER HAUMANN PartG, Kontonummer/ IBAN: 44 939 467/ DE07440100460044939467,
Bankleitzahl/ BIC: 440 100 46)/ PBNKDEFFXXX, mit dem Verwendungszweck "xxxxx“ zu

Ich habe die Tickets selbst über dem BVB erworben und habe Sie zum Kauf angeboten weil ich ursprünglich verhindert gewesen bin. Da ich dann allerdings doch zum Spiel gehen konnte, habe ich die Auktion auf EBAY gelöscht. Nach meiner Löschung des Angebots erhielt ich dann eine Info, dass mein Inserat gelöscht wurde wegen Markenrechtsverletzung. Wie gesagt, dass Angebot wurde bereits schon von mir im Vorfeld beendet.

Ja, das Vereinslogo ist auf den Bildern in meiner Anzeige zu sehen gewesen. Und auch der Sitzplan des SIGNAL IDUNA PARKS wurde von mir eingestellt. Verkauft habe ich die Tickets wie oben beschrieben aber nicht.

Schicke ich BH nun am besten die modifizierte UE mit Hinweis auf Logo und Sitzplan? Wie sieht es mit den ATGB und Tickets wurden öffentlich auf Auktionen veräußert aus? Ich habe Sie ja nicht verkauft. Und selbst wenn ist das bei einem Privatverkauf ja noch nicht mal verboten oder? Ich meine ich habe hier mal gelesen, dass ich mich auf ein BGH Urteil berufen kann. Könnt ihr mir hier bitte nochmal auf die Sprünge helfen, wie ich es am besten anpacke? Und das Zahlen von 250,00€ lasse ich am besten auch sein, richtig?

Kriege ich bei so eine Sache eigentlich Probleme in der SCHUFA? Oder wirklich erst dann wenn es zu einem gerichtlichen Verfahren kommt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Hummels5000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ldb

Super-Moderator
Hi,
ich sende nur eine modUE zwecks Logo und Stadionplan.
Die ATGB Abbildung kann ich mir schenken da ATGB nur zwischen Erstkäufer und dem Veranstalter wirksam werden können. Selbst wenn ich sie abgebildet hätte, wären sie nicht wirksam in den Kaufvertrag mit einbezogen worden.
Das Anbieten eines Tickets ist nicht unterlassungspflichtig, ich muss ja schließlich einen Käufer dafür finden. Geht schlecht über Telepatie. Daher unterlasse ich die beiden letzten Punkte auch nicht.

Ich zahle keinesfalls, denn dann könnte mir u.U. die Anerkennung der gesamten originalen UE angehängt werden. Wenn BH Geld sehen will, sollen sie doch erstmal klagen. Hierbei wird aber die komplette Abmahnung geprüft, das will BH aber keinesfalls.
 
Hi,
ich sende nur eine modUE zwecks Logo und Stadionplan.
Die ATGB Abbildung kann ich mir schenken da ATGB nur zwischen Erstkäufer und dem Veranstalter wirksam werden können. Selbst wenn ich sie abgebildet hätte, wären sie nicht wirksam in den Kaufvertrag mit einbezogen worden.
Das Anbieten eines Tickets ist nicht unterlassungspflichtig, ich muss ja schließlich einen Käufer dafür finden. Geht schlecht über Telepatie. Daher unterlasse ich die beiden letzten Punkte auch nicht.

Ich zahle keinesfalls, denn dann könnte mir u.U. die Anerkennung der gesamten originalen UE angehängt werden. Wenn BH Geld sehen will, sollen sie doch erstmal klagen. Hierbei wird aber die komplette Abmahnung geprüft, das will BH aber keinesfalls.


@ldb: erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Danke !!!

Nochmal zum Thema ATGB:

Diese greifen für mich also nicht weil ich die Tickets nicht verkauft habe? ATGB greifen zwischen Erstkäufer und dem Veranstalter. Heißt: Diese gelten nur für mich? Ich habe Sie ja direkt über die Tickethotline erstanden. Wenn ich Sie dann aber privat weiterverkauft hätte, gelten diese für den Zweitkäufer nicht mehr? Sry, wenn ich so blöd frage. Hatte nämlich am Anfang dieses langen Threads gelesen das die ATGB gelten wenn ich Sie direkt über den BVB kaufe. Was ich ja über die Hotline gemacht habe. Aber vielleicht bringe ich gerade auch nur etwas durcheinander.

2. Soll ich auch ein separates Schreiben aufsetzen, dass ich verhindert war und dann doch teilnehmen konnte mit Verweis auf das BGH Urteil?

:)

Gruß
 

ldb

Super-Moderator
Das mit dem separaten Schreiben ist eine gute Idee, das würde ich auch so machen.
Zu den ATGB:
Korrekt, sie gelten nur zwischen dem Erstkäufer und dem BVB. Da sie aber niemals eine Gültigkeit zwischen dem Zweitkäufer und dem BVB erlangen können, brauche ich sie auch nicht abbilden. Das steht auch in dem BGH Urteil drin.
Zu dem Punkt das die Tickets öffentlich im Internet angeboten wurden, sagt das Urteil auch etwas: "Es gibt insbesondere kein Gesetz, welches den Verkauf von Eintrittskarten verbietet".

Man sieht hier aus meiner Sicht schon sehr deutlich das die Vereine mit Kanonen auf Spatzen schießen, alles unter dem Deckmantel der Sicherheit. Ich persönlich glaube das man sich sehr über die Zusatzeinnahmen freut und das primäre Ziel es auch nicht ist, den Verkauf im Internet auszurotten. Dafür sind hier zu viele Mächte im Spiel und sie alle wollen schnelles Geld.
 
Das mit dem separaten Schreiben ist eine gute Idee, das würde ich auch so machen.
Zu den ATGB:
Korrekt, sie gelten nur zwischen dem Erstkäufer und dem BVB. Da sie aber niemals eine Gültigkeit zwischen dem Zweitkäufer und dem BVB erlangen können, brauche ich sie auch nicht abbilden. Das steht auch in dem BGH Urteil drin.
Zu dem Punkt das die Tickets öffentlich im Internet angeboten wurden, sagt das Urteil auch etwas: "Es gibt insbesondere kein Gesetz, welches den Verkauf von Eintrittskarten verbietet".

Man sieht hier aus meiner Sicht schon sehr deutlich das die Vereine mit Kanonen auf Spatzen schießen, alles unter dem Deckmantel der Sicherheit. Ich persönlich glaube das man sich sehr über die Zusatzeinnahmen freut und das primäre Ziel es auch nicht ist, den Verkauf im Internet auszurotten. Dafür sind hier zu viele Mächte im Spiel und sie alle wollen schnelles Geld.

Super,

damit wären meine Fragen soweit erst einmal beantwortet. Super Sache das ihr das hier macht. Wäre es okay wenn ich die modUE und mein Anschreiben hier gleich einstelle und du mir nen kurzes GO geben kannst, ob das so weg kann? Das wäre sehr nett. Kann es dir natürlich auch als PN schicken. Wie du magst ldb. :)
 
@ldb Na, was meinst du?!

.................................................................................................................................................


- per Einschreiben -

Vorab per Telefax oder eMail: hier die Faxnummer oder die eMail-Adresse eintragen

Herr/Frau
Vorname / Nachname
Straße / Hausnummer
PLZ Wohnort


Muster + Mann Rechtsanwalt
Mustermannstraße 12
09090 Musterstadt


Ihr Zeichen Datum
(AZ aus dem Anwalt-Schreiben)

Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,
Vorname / Nachname
Straße / Hausnummer
PLZ Wohnort

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, persönlich haftend Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, vertreten durch ihre Geschäftsführer Herrn Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender) und Herrn Thomas Treß, Rheinlanddamm 207-209 in 44137 Dortmund,

( Hier den Namen und die Anschrift der Unterlsssungsgläubigerin einsetzen)

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Sitzplan des SIGNAL IDUNA PARKS und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
________________________
(rechtsverbindliche Unterschrift )

(Sitzplan und Logo habe ich in einem Satz erwähnt. Oder soll ich für jeden Sachverhalt einen Satz aufsetzen. Also so:

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Sitzplan...

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Logos...)

..............................................................................................................................................

Separates Anschreiben:

Hallo zusammen,

hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung. Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich beruflich verhindert gewesen bin, den Spieltermin dann aber doch wahrnehmen konnte und das Angebot darauf hin raus genommen habe. Es kam also zu keinem Verkauf. Zudem beziehe ich mich auf das BGH Urteil vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06, welches das private Anbieten/Verkauf von Tickets nicht untersagt.

(Kann ich das so mit dem BGH-Urteil so schreiben oder lieber anders formulieren?! ATGB gar nicht erwähnen?! Oder irgendwie noch mit rein?! Erwähnen das ich NICHT zahle?!)

.................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:

ldb

Super-Moderator
Das kann man so schreiben, ich würde allerdings noch das "Hallo zusammen" durch "Sehr geehrte Damen und Herren" ersetzen ;)
 
Ja, das dachte ich mir gerade auch! :) Nicht das die noch denken ich komme in Freundschaft! :p

Thema ATGB und das ich nicht zahlen werde lasse ich dann also weg, richtig?!

Ich habe das Anschreiben jetzt nochmal ein wenig angepasst. So sollte es dann auch okay sein...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung. Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich beruflich verhindert gewesen bin, den Spieltermin dann aber doch wahrnehmen konnte und das Angebot darauf hin raus genommen habe. Dadurch, dass das Angebot von eBay vorzeitig beendet wurde, kam erst gar kein Verkauf zustande. Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten/Verkauf von Tickets in meinem Fall (da ich ursprünglich beruflich verhindert war) nicht untersagt bzw. unterlassungspflichtig.
Außerdem habe ich bereits einen fachkundigen Rechtsanwalt über diesen Sachverhalt informiert und werde – wenn nötig - alles weitere nur noch über den Rechtsanwalt laufen lassen.

(Den Anwalt habe ich mal einfach mit rein genommen, auch wenn ich ihn natürlich noch nicht kontaktiert habe. Aber das weiß BH ja nicht. Aber So ist es besser oder?)

Einen Zusatz noch, da dieser Thread ja mittlerweile ziemlich lang ist. Kam es immer noch nicht vor das jemand Post vom Gericht bekommen hat? Also bezogen darauf das man mal einmalig Tickets verkaufen wollte und im Grunde Sie dir nur wegen Logo, Namen oder Sitzplan was anhängen konnten...

Vielen vielen Dank nochmal @ldb ...Sehr nett!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forummitglieder,

Mich hat es nun auch erwischt habe am 13.10.16 Post von Becker Haumann Mankel Gursky erhalten.
Mir wird vorgeworfen:
- die ATGB wurden nicht abgebildet
- unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
- Die Tickets wurden öffentlich bei nicht vom BVB autorisierten Verkaufsplattformen(zB. EBay kleinanzeigen, stubhub,viagogo,seatwave) zum Kauf angeboten, weitergegeben oder veräußert

Und soll nun 250€ bezahlen und die UE unterschrieben zurückschicken.

Wie seid ihr vorgegangen?? Was habt ihr unternommen und hat jemand ein Anwalt dazugezogen? Wenn ja jemand Erfahrung mit der Kanzlei Heidicker?

Bin momentan echt enttäuscht...habe wirklich Tickets verkauft bei Kleinanzeigen aber jedoch war es ein Notverkauf wegen Krankheit. Und ja die ATGB hatte ich nicht benannt und Vereinslogo hatte ich leider genutzt.
 
Hallo liebe Forummitglieder,

Mich hat es nun auch erwischt

Folgende Nachricht habe ich erhalten:

SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA, vertreten durch die Komplementärin: Werder Verwaltungs GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführung: Klaus Filbry (Vorsitzender), Frank Baumann, Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Franz-Böhmert-Straße 1c - 28205 Bremen,
- nachfolgend Gläubigerin genannt -
1. es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten für Spiele von SV Werder Bremen, insbesondere im Internet, zum Beispiel bei eBay, im Falle der privaten Weitergabe mit der Absicht, es zu einem wesentlich höheren Preis als den, der auf dem Ticket angegeben ist, anzubieten oder zu veräußern (dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn insbesondere im Rahmen von Internetauktionen, z.B. eBay, die Option "Sofortkauf" (Festpreis) nicht ausschließlich ausgewählt wird oder das/die Ticket(s) auf anderen Internet-Ticketplattformen - z.B. viagogo, seatwave - um 15% höher als der jeweilige Originalpreis angeboten wird/ werden) und den Sitzplan des Weser Stadions ohne vertragliche oder gesetzliche Berechtigung zu verwenden;
2. sich zu verpflichten, bei jeder Weiterveräußerung und/oder Weitergabe eines Tickets die ATGB der Gläubigerin (abrufbar unter www.werder.de) im Rahmen der Weiterveräußerung und/oder Weitergabe gegenüber dem jeweiligen Erwerber oder Empfänger des Tickets zu vereinbaren und einzubeziehen;
3. für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die oben genannten Verpflichtungen in Ziffer 1 und 2 an die Gläubigerin eine von der Gläubigerin nach billigem Ermessen festzusetzende Vertragsstrafe zu zahlen, wobei der Schuldner durch das zuständige Gericht gemäß § 315 Abs. 3 BGB die von der Gläubigerin festgesetzte Vertragsstrafe auf ihre Angemessenheit überprüfen lassen kann;
4. einen Betrag i.H.v. 250,00 EUR zur Abgeltung der Ersatzansprüche der Gläubigerin auf das Konto .......

Ich habe die Karten über Ebay zuvor gekauft und wollte Sie wegen Krankheit verkaufen, ohne irgendwelche Gewinne zu erzielen.
Letztendlich war ich doch im Stadion.

Die Karten habe ich für 50 Eur inseriert. Ich dachte es wäre der Normalpreis. Der Normalpreis lag aber bei 45 Eur.
Des Weiteren habe ich bei Google einen Stadionplan geladen und den Block auf diesem Bild gekennzeichnet.
Ich habe nie Karten verkauft oder die Absicht gehabt Gewinne zu erzielen. Ich gehe vielleicht alle zwei Jahre mal ins Stadion und habe keinerlei Vorstrafen.

Ich würde nun gerne eine modifizierte Erklärung abgeben, weiß aber nicht genau wie ich diese formulieren soll.
Wie gehe ich weiter vor?

Vielen Dank im vorraus!!
 

ldb

Super-Moderator
Schau mal ein paar Beiträge über dir, da ist eine modUE vollständig abgebildet.
 
Ist es ratsam in meinen Fall auch ein separates schreiben zu senden. bezieht sich das auf die Abmahnung?

Hummels 5000 hat ja einmal eine modifizierte Erklärung + ein separates schreiben gesendet.
 
Hi Zusammen,

ich habe 2 Tickets bei Ebaykleinanzeigen von Bayer Leverkusen eingestellt, allerdings ist kein Kauf über Ebaykleinanzeigen zustande gekommen und ich habe die Anzeige wieder gelöscht.

Ich selbst habe die Tickets nicht bei Leverkusen gekauft sondern selbst über Ebaykleinanzeigen. Nun wird mir vorgeworfen ich:

- habe die ATGB nicht abgebildet.
- unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos.
- Die Tickets sind öffentlich bei eBay-Kleinanzeigen angeboten worden.

Auch ich soll 250€ Strafe bezahlen und eine UE unterschreiben, was ich natürlich nicht mache. Ich habe in diesem Thread gelesen das die ATGB nur zwischen Erstkäufer und Verein bestehen, daher lass ich die in meinem Schreiben einfach weg ? Der Fall über mir ist fast ähnlich wie meiner daher übernehme ich mal das Schreiben von ihm, welches ich an Becker, Haumann, Mankel und Gursky sende. Wenn das Schreiben okay ist dann gebt auch mir eine kurze Bestätigung, dann schicke ich das Schreiben per Einschreiben raus:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung. Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich beruflich verhindert gewesen bin, den Spieltermin dann aber doch wahrnehmen konnte und das Angebot darauf hin raus genommen habe. Dadurch, dass das Angebot von eBay Kleinanzeigen beendet wurde, kam erst gar kein Verkauf zustande. Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten/Verkauf von Tickets in meinem Fall (da ich ursprünglich beruflich verhindert war) nicht untersagt bzw. unterlassungspflichtig. Außerdem habe ich bereits einen fachkundigen Rechtsanwalt über diesen Sachverhalt informiert und werde - wenn nötig - alles weitere über den Rechtsanwalt laufen lassen.


------

Muss ich trotzdem eine ModUE einfügen? Wenn ja warum und was soll dort genau in die ModUE? Abschließend frage ich mich woher die meinen Namen und Adresse haben?
 
Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt mit dem üblichen Text für Werder Bremen.
Zahlen soll ich die üblichen 250 Euro.

Mir wird aber ausschließlich zur Last gelegt, dass ich die ATGB nicht erwähnt, bzw. darauf hingewiesen habe.

Hab mich heute Nachmittag durch den ganzen Fred gelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sende ich den Rechtsverdrehern nur einen Hinweis das ich die Karten privat verkauft habe weil ich krank war, ohne Gewinnabsicht und mit dem Hinweis auf das BGH Urteil?

ModUE brauche ich m. E. Nicht abgeben, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für euren Rat und für dieses Projekt!
 
@Smutje Ein separates Schreiben schadet sicher nicht in dem ich meine Beweggründe schilder und warum ich nicht an dem Spiel teilnehmen konnte. Natürlich mit Verweis auf das BGH-Urteil und Nennung des Aktenzeichens welches das private Verkaufen auf aufgrund einer Notsituation nicht untersagt. ;-)

@huhu09 wenn ich das Angebot selbst gelöscht habe, es zu keinem Verkauf kam und ich das Spiel doch besuchen konnte, dann kann ich das wie oben angegeben schreiben. Zudem setze ich eine mUe auf wenn ich z.B. das Logo des BVB benutzt habe (z.B. von Google oder Homepage vom BVB). Befindet sich das Logo allerdings nur auf dem Ticket dann stellt das kein Problem dar wenn ich das richtig mitbekommen habe, korrekt @ldb ?! ;-)

@Christian7997 Richtig ;-)




Mir ist in meiner mUe aufgefallen, dass ein Satz fehlt:

"...mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich,
gegenüber der Firma..."


Ich schaue mir am besten die angehängte mUe von Krenz auf der Startseite an. Dort steht alles drin was ich brauche. Ich passe die mUe dann auf meinen Fall an (ob Logo, Sitzplan oder Name der Unterlassungsgläubigerin)
..............................................................................................................................................................................................




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

cool Hummels5000, das du direkt aktiv wirst und auch aneren Usern hilfst :) Ich habe ein Logo aus dem Internet von Leverkusen genommen, dementsprechend brauche ich eine modUE ?! Also sende ich das Schreiben auf 2 Seiten getennt wie folgt ab, Seite 1 mein Schreiben und Seite 2 die ModUE:


Seite1:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung. Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich beruflich verhindert gewesen bin, den Spieltermin dann aber doch wahrnehmen konnte und das Angebot darauf hin raus genommen habe. Dadurch, dass das Angebot von eBay Kleinanzeigen beendet wurde, kam erst gar kein Verkauf zustande. Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten/Verkauf von Tickets in meinem Fall (da ich ursprünglich beruflich verhindert war) nicht untersagt bzw. unterlassungspflichtig. Außerdem habe ich bereits einen fachkundigen Rechtsanwalt über diesen Sachverhalt informiert und werde - wenn nötig - alles weitere über den Rechtsanwalt laufen lassen.


---

Seite2:

Herr
Mein Name / mein Nachname
meine Straße /meine Hausnummer
mein PLZ Wohnort


Becker Haumann Mankel Gursky
Kaiserstraße 21-23
44135 Dortmund


Aktennummer und Datum des bekommenen Schreibens


Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,
mein Vorname /mein Nachname
meine Straße / meineHausnummer
meine PLZ Wohnort

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich,
gegenüber der Firma

Bayer Leverkusen

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Markennamen und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Unterschrift

----------------


Ist das so richtig? Gebt ihr mir ein kurzes okay? Dann sende ich den Brief per Einschreiben ab.
Danke euch vieeeeelmals :)
 
Hi Zusammen,

cool Hummels5000, das du direkt aktiv wirst und auch aneren Usern hilfst :) Ich habe ein Logo aus dem Internet von Leverkusen genommen, dementsprechend brauche ich eine modUE ?! Also sende ich das Schreiben auf 2 Seiten getennt wie folgt ab, Seite 1 mein Schreiben und Seite 2 die ModUE:


Seite1:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung. Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich beruflich verhindert gewesen bin, den Spieltermin dann aber doch wahrnehmen konnte und das Angebot darauf hin raus genommen habe. Dadurch, dass das Angebot von eBay Kleinanzeigen beendet wurde, kam erst gar kein Verkauf zustande. Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten/Verkauf von Tickets in meinem Fall (da ich ursprünglich beruflich verhindert war) nicht untersagt bzw. unterlassungspflichtig. Außerdem habe ich bereits einen fachkundigen Rechtsanwalt über diesen Sachverhalt informiert und werde - wenn nötig - alles weitere über den Rechtsanwalt laufen lassen.


---

Seite2:

Herr
Mein Name / mein Nachname
meine Straße /meine Hausnummer
mein PLZ Wohnort


Becker Haumann Mankel Gursky
Kaiserstraße 21-23
44135 Dortmund


Aktennummer und Datum des bekommenen Schreibens


Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,
mein Vorname /mein Nachname
meine Straße / meineHausnummer
meine PLZ Wohnort

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich,
gegenüber der Firma

Bayer Leverkusen (hier trage ich natürlich die ganze Adresse der Unterlassungsgläubigerin ein - ist im Anschreiben von BH genannt).

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Markennamen und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Unterschrift

----------------


Ist das so richtig? Gebt ihr mir ein kurzes okay? Dann sende ich den Brief per Einschreiben ab.
Danke euch vieeeeelmals :)






Separates Anschreiben...richtig! Also zwei Seiten. Das private Anschreiben übernehme ich nicht in die mUe. Die mUe setze ich wegen dem Logo auf. Dann bin ich da auf der sicheren Seite.

Hier nochmal die angehangene mUe von Krenz auf der Startseite:

- per Einschreiben -

Vorab per Telefax oder eMail: hier die Faxnummer oder die eMail-Adresse eintragen

Herr/Frau
Vorname / Nachname
Straße / Hausnummer
PLZ Wohnort


Muster + Mann Rechtsanwalt
Mustermannstraße 12
09090 Musterstadt


Ihr Zeichen Datum
(AZ aus dem Anwalt-Schreiben)

Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung

Hiermit verpflichte ich,
Vorname / Nachname
Straße / Hausnummer
PLZ Wohnort

mich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu und ohne Präjudiz für die Sach- und
Rechtslage, gleichwohl rechtsverbindlich,
gegenüber der Firma

( Hier den Namen und die Anschrift der Unterlsssungsgläubigerin einsetzen)

- nachfolgend „Unterlassungsgläubigerin“ genannt - dazu, es bei Meidung einer für jeden Fall der
Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe, zu unterlassen,das/den/die urheberrechtlich geschützten Markennamen und Logos der Unterlassungsgläubigerin ganz oder teilweise, ohne Einwilligung der Unterlassungsgläubigerin im Internet oder auf sonstige Art und Weise in der Öffenlichkeit zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
________________________
(rechtsverbindliche Unterschrift )
 
Heute hab auch ich eine Email bekommen, weil ich Tickets bei Ebay Kleinanzeigen angeboten hatte, die ich zuvor an der Telefon Hotline als Mitglied gekauft habe. Ich soll auch die 250 € bis zum 31.10.2016 bezahlen und die UE unterzeichnen.

War dort leider kurzfristig verhindert und die Karten waren mir zu Schade um sie verfallen zu lassen, weil ich weiß wie schwierig es ist Dortmund Tickets zu bekommen! In der Mail wurde auch erwähnt, dass ein Brief per Post ebenfalls auf dem Weg ist.

Folgendes wird mir zur Last gelegt:

-Die ATGB wurden nicht abgebildet
-Die Tickets wurden öffentlich bei Auktionen (insbesondere im Internet, z.B. bei eBay) und/oder nicht
vom BVB autorisierte Verkaufsplattformen (z.B. eBay Kleinanzeigen, stubhub, viagogo, seatwave, etc.)
zum Kauf angeboten, weitergegeben oder veräußert


Hab mich etwas hier eingelesen und, da ich nicht das Logo oder ähnliches verwendet habe und es mir auch nicht vorgeworfen wird reicht eigentlich ein von mir formulierter Brief mit Stellungnnahme zu der Sache und einer Bezugnahme auf das BGH Urteil oder? Sollte ich eine mUe hinschicken, die bereits öfter hier erwähnt wurde?

Habe leider keine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich mich direkt an einen Anwalt gewendet.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen! Bin ehrlichgesagt etwas geschockt gerade und weiß nicht so Recht was nun das beste ist! Möchte ungern in ein paar Monaten noch mehr Ärger deswegen bekommen.

Was mich außerdem interessiert: Wie kommen die an meine Adresse?
 
Hab aus verschiedenen Formulierungen hier mal was zusammengeschnitten und werde denen natürlich sicherheitshalber antworten. Allerdings unterschreibe ich natürlich nicht deren UE und zahle auch keine 250 Taler. Eine modifizierte UE schick ich auch nicht, da mir die Sachen mit dem Logo usw. ja nicht vorgeworfen werden.

Vielen Dank für die Informationen hier im Forum! Ist mir echt ein Rätsel wie so rennomierte Vereine wie Borussia Dortmund, Bayern München, Werder Bremen oder Hannover mit solchen Betrügern zusammenarbeiten können. Soll Dortmund mich dort sperren.. Hab die Mitgliedschaft eh schon gekündigt da man selbt als Mitglied in dieser dämlichen Telefon Hotline morgens um halb 9 eh so gut wie NIE durchkommt. Außer man ruft mit 6 Telefonen gleichzeitig an. Von daher seh ich keine Vorteile in der Mitgliedschaft. Andere Vereine regeln sowas wesentlich komfortabler! Außerdem könnte man Tickets auch einfach mal personalisieren. Das werden Sie aber wohl nicht machen, da man dann leere Ränge im TV sehen würde und der Einlass wesentlich länger dauern würde.

Bin natürlich auch dafür gewerbliche Händler aus dem Verkehr zu ziehen die sich 20 Karten holen und diese dann für das 3-fache weiterverkaufen. Aber einfach pauschal jedes Mitglied bei Ebay abzumahnen geht meiner Meinung nach zu weit.

Mein Brief sieht dann wie folgt aus:

Vorname/Nachname
Straße
PLZ / Ort


BECKER HAUMANN MANKEL GURSKY

Partnerschaftsgesellschaft | Rechtsanwälte

Kaiserstr. 21-23

44135 Dortmund



21. Oktober 2016


Aktenzeichen: XXXX/XX







Sehr geehrte Damen und Herren,




hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung.



Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich zeitlich verhindert gewesen bin. Dadurch, dass das Angebot von Ebay-Kleinanzeigen vorzeitig beendet wurde, kam allerdings erst gar kein Verkauf zustande wodurch ich natürlich auch keinen Käufer auf die ATGB hinweisen konnte.



Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten bzw. Verkaufen von Tickets in meinem Fall nicht untersagt.



Desweiteren sehe ich keinen Grund eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abzugeben oder einen Schadensersatz zu bezahlen, da dies einem Schuldeingeständnis gleichkäme.



Ich fordere Sie auf von weiteren Schreiben abzusehen, da ich es mir ansonsten vorbehalte über meinen Rechtsanwalt eine AGB-Kontrollklage bei dem zuständigen Amtsgericht zu beantragen, da Sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen über Ebay-Kleinanzeigen an meine Daten gekommen sind.



Mit freundlichen Grüßen




________________________
(rechtsverbindliche Unterschrift )
 
Hallo erstmal,

Ich habe ein Riesen Problem wie alle hier...

Ich habe eine Abmahnung
bekommen, Anschuldigung:
- die ATGB wurde nicht abgebildet
- Die Auktion wurde nicht als "Sofort-Kauf" beendet / mit der Option "Sofort-Kauf" angeboten
- Der Verkaufspreis lag 15% über dem
Originalticketpreis

Ich soll 250€ als pauschalen Schadensersatzbetrag bezahlen und

ich soll eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterschreiben.

Ich habe Tickets bei ibäh kleinanzeigen reingesetzt zum championsleague Spiel BVB- Lissabon da meine Eltern die mit wollen leider verhindert sind. Nun habe ich die Anzeige 2 Tage später raus genommen da mich privat ein freund fragte ob er die Karten haben könnte. Diese habe ich ihm dann auch gegeben.

Mein Problem ist jetzt auch nicht das Geld was ich zahlen soll sondern eigentlich nur ob meine 2 Dauerkarten und die Karten für das besagte Spiel gesperrt sind wenn ich die Unterlassung unterschreibe und bezahle.

Das wäre das schlimmste. Bitte um Hilfe

Und meint ihr Ich soll am Montag mal beim bvb anrufen und fragen oder wäre es nicht schlau? Bis Montag ist es noch solange


Lg
 
Kann man das so wie Matthias 43 schreiben?

Hoert sich naemlich gut an.


Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit schildere ich Ihnen meinen Fall bezogen auf Ihre Abmahnung.



Ich habe eine private Weitergabe der Tickets geplant weil ich ursprünglich zeitlich verhindert gewesen bin. Dadurch, dass das Angebot von Ebay-Kleinanzeigen vorzeitig beendet wurde, kam allerdings erst gar kein Verkauf zustande wodurch ich natürlich auch keinen Käufer auf die ATGB hinweisen konnte.



Meine Handlungsweise ist durch das BGH Urteil (vom 11.09.2008, AZ I ZR 74/06) gedeckt, welches das private Anbieten bzw. Verkaufen von Tickets in meinem Fall nicht untersagt.



Desweiteren sehe ich keinen Grund eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abzugeben oder einen Schadensersatz zu bezahlen, da dies einem Schuldeingeständnis gleichkäme.



Ich fordere Sie auf von weiteren Schreiben abzusehen, da ich es mir ansonsten vorbehalte über meinen Rechtsanwalt eine AGB-Kontrollklage bei dem zuständigen Amtsgericht zu beantragen, da Sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen über Ebay-Kleinanzeigen an meine Daten gekommen sind.



Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Leute,
habe da mal Fragen an die, welche einen Brief von becker-haumann bekommen haben...
Wurden eure Tickets, worum es im Brief ging gesperrt oder hattet ihr damit noch Zutritt zum Stadion.
Oder war der Zeitraum so lange bis euch der Brief erreicht hat, dass das Spiel bereits vorbei war??

Bzw. stand was im Brief bzgl. der aktuellen Tickets ob die die sperren?
Weil dann kann man sich die Fahrt dorthin auch sparen oder waren die wirklich so mies und haben
das nicht erwähnt??

Ich hoffe auf eure Antworten....

Gruß
 
Moin Zusammen,

ich habe einen aktuellen Fall habe meine Karte für das Pokalspiel bei ebay reingestellt und verkauft.
von ebay eine Nachricht bekommen das die Anzeige gelöscht worden ist aufgrund von Urheberrecht etc.

Ich warte jetzt mal auf Post von Becker & Haumann.

Muss ich mit einer Sperre der Dauerkarte rechnen?
- wenn ja wie kann ich diese ggf umgehen.

Es war das erste mal das ich meine Karte bei ebay verkauft habe, nie wieder...

Danke für euren Support!

VG Joschi
 
Oben