Mobbender Chef

Hallo,

ich hab da ein Problem bei der Arbeit und weis nicht mehr was ich machen soll.
Ich arbeite in einer Kieferorthopädischen Praxis im Labor als Gipskraut. Nun habe ich mir
beidseitig einen Tennisarm geholt. Die Schmerzen sind fast unerträglich, es geht nur noch mit Medikamenten. Ich war deshalb vor kurzem auch 2 1/2 Wochen krank geschrieben, denn ich konnte mich noch nicht einmal mehr alleine Anziehen. Jetzt geht es seit fast 4 Wochen nur noch mit Medikamenten und mit einer flexiblen Bandage am Arm. Seit ich wieder arbeite mobbt mich mein Chef aufs übelste und macht auch keinen Halt vor Patienten und Besuch. Auch hat er in meiner letzten Woche wo ich noch krank war meine Stelle in die Zeitung gesetzt. Seit letzter Woche kommen dauernd Leute zum Probearbeiten und ich muss deshalb später anfangen zu arbeiten und man schreibt mir Fehlstunden auf die ich deshalb weil ich nicht arbeiten darf ( wegen der Probearbeitenden Leute). Nun kommt der ober Hammer, am kommenden Donnerstag kommt wieder jemand zum Probearbeiten . Der Knaller ist das er erst von 12-15 Uhr kommt ( ich fange in der Regel um 11 Uhr an zu arbeiten). Man teilte mir heute mit das ich am Donnerstag deshalb erst um 15 Uhr anfangen darf zu arbeiten und wenn ich abends nicht fertig werde, na dann soll ich halt länger arbeiten da ich ja sowieso an dem Tag wegen dem Probearbeiten ja 4 Minusstunden habe. Bisher hat man mir immer noch keine Kündigung erhalten. Man will mich dazu kriegen das ich von selbst kündige. Das hat man mir auch schon ans Herz gelegt von seitens der Geschäftsführung.
Was soll ich nur jetzt machen? Wie verhalte ich mich jetzt? Ich kann mir eine Kündigung von meiner Seite nicht leisten!
 
K

Krennz

Guest
Als erstes muss ich alles genau Dokumentieren. Am besten in einem kleinen Buch, aber heimlich und es abends zu Hause in eine Kladde eintragen.

Nach etwa 2 Wochen nehme ich mir einen Anwalt für Arbeitsrecht und lege ihm die Sache vor.

Auf jeden Fall muss ich mir Hilfe holen. Dazu kann ich mich ggf.auch an den Rechtspfleger des Amtsgerichts wenden.

Hier mal was hilfreiches zum nachlesen. http://www.heise.de/resale/artikel/Tipp ... 50416.html

Vor allem, dass die mir die Probearbeit als Fehlzeit anrechnen, dem muss ich sofort schriftlich widersprechen und mit Klage drohen.

Ist Dein Chef auch der Inhaber des Labors? Wenn nicht, wende ich mich an den Inhaber und schildere ihm den Sachverhalt genauestens. Evtl auch Kollegen als Zeugen benennen.

Wodurch sind denn die Tennisarme entstanden? Evtl. durch Deine Arbeit? Dann muss ich mir das vom behandelnden arzt bestätigen lassen und kann mich dann auch noch an die Gewerbeaufsicht wenden, damit der Arbeitsplatz gecheckt wird.
 
Ja mein Chef ist auch der Chef vom Labor!
Und ja die Tennisarme hab ich mir durch die Arbeit eingefangen, weil ich immer die selbe Haltung durch die Tätigkeit habe.
Mittlerweile kann ich auch so gut wie keine Nacht mehr durchschlafen, liege oft wach. Dementsprechend seh ich mittlerweile auch aus. Meine Nerven sind auch schon am Ende. Wenn ich zum Arzt gehe wird der mich mit hundertprozentiger Sicherheit auch aus dem Verkehr ziehen. Aufgeschrieben hab ich mir auch schon alles was passiert ist. Gibt es jemanden der auch von seinem Chef so gemobbt wurde oder wird? Mittlerweile weis ich auch das mein Chef schon etliche Mitarbeiter so gemobbt hat , und hat immer vor Gericht verloren. Macht es Sinn sich mal an die Ärztekammer zu wenden?

Lg Düsseldorfer
 
K

Krennz

Guest
Die Ärztekammer wäre ne Massnahme.

UNd das mit dem zum Arzt gehen würde ich sofort machen.

auserdem die Gewerbeaufsicht einschalten, denn mit Deinem Arbeitsplatz stimmt was nicht. Bei der Gewerbeaufsicht gibt es Leute, die einen Arbeitsplatz bewerten und ggf. so umstellen, dass er ökonomisch und arbeitstechnisch einwandfrei wird. Normalerweise darf kein Arbeitsplatz krank machen.

Und JA ich wurde auch von meinem Chef gebosst. Musste deswegen für 2 mal 4 Monate nach Bad Berleburg in die Psychoklinik.

Mein RAt: Lass Dich gesund machen, auf Kosten Deines Chefs, und mach Dich dann vom Acker.

Besser noch, nimm soviele Deiner Kollegen mit wie geht und macht euch selbstständig.

Ich bin/war bei einer grossen Bausparkasse unxd habe die "Spiesser" beraten. Als mein Chef meinte er hätte bei mir gewonnen habe ich mich an Betriebsrat, Personalrat, Geschäftsleitung und Vorstand mit einem 4 DIN A4 Seiten langen Schreiben gewandt in dem ich alles aufgezählt habe und habe ihn abgeschossen. Wenn ich Deinen Beitrag lese kommt in mir wieder die Wut und Verzweiflung hoch, die ich damals hatte.
 
Krennz schrieb:
UNd das mit dem zum Arzt gehen würde ich sofort machen.

Und JA ich wurde auch von meinem Chef gebosst. Musste deswegen für 2 mal 4 Monate nach Bad Berleburg in die Psychoklinik.

Mein RAt: Lass Dich gesund machen, auf Kosten Deines Chefs, und mach Dich dann vom Acker.

Das sehe ich auch so, Krennz hat schon so viel gute Tipps gegeben, da kann ich weiter nichts hinzufügen, aber Deine Gesundheit ist das Wichtigste, darauf musst du achten, keiner sollte sich durch den Job kaputt machen lassen. Das kanns nicht sein!

Krennz schrieb:
Ich bin/war bei einer grossen Bausparkasse unxd habe die "Spiesser" beraten. Als mein Chef meinte er hätte bei mir gewonnen habe ich mich an Betriebsrat, Personalrat, Geschäftsleitung und Vorstand mit einem 4 DIN A4 Seiten langen Schreiben gewandt in dem ich alles aufgezählt habe und habe ihn abgeschossen. Wenn ich Deinen Beitrag lese kommt in mir wieder die Wut und Verzweiflung hoch, die ich damals hatte.

@Krennz: was ist dann passiert?
Wie lief das Ganze weiter bei dir ab?
Wie ging es dir danach, also hat das dich noch lange belastet langfristig?
Wenn du jetzt noch Wut verspürst muss es echt heftig gewesen sein. :(
 
K

Krennz

Guest
Ixch leide heute noch ddarunter, dass ich gemobt wurde. Habe gelegentlich noch Depressionen.

Mein mobbender chef wurde in Vorruhestand geschickt.
Er wollte mit Gewalt Prokurist werden und ging dafür über Leichen.

Nachdem er weg war qwurden etliche Kollegen befördert, die es unter ihm nie geschafft hätten. Ich bekam einige Monate später eine Gehaltserhöhung.
 
Oben