Handyrechnung

Hallo,

mal wieder ein kleines Problem, ich hoffe auch hier könnt mir mal wieder einige Tipps geben.

Es handelt sich um mein Handyvertrag (2 Jahre Laufzeit) wurde im November letzten Jahres verlängert - aber jetzt zur Vorgeschichte:

Letzten Sommer hatte ich bei meinem Mobilfunkprovider (VF) eine Flat-Tarif f. 9,99 € monatlich gebucht. Hatte damals bei der Hotline angerufen, ob ich mich auch richtig einwählen würde damit der Flat-Tarif auch gilt - dies wurde mir bestätigt.

Jetzt wurden jeden Monat nochmals zu den Flat-Tarif zwischen 30 und 50€ Datenbenutzungsgebühren in Rechnung gestellt. Nachdem ich stinksauer bei der Hotline angerufen habe und hab da wurde mir gesagt, ich hätte mich unter falschen Zugangspunkten eingewählt und deswegen die Gebühren aufgelaufen sind. Also hab ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt und parallel auch sämtliche Zugangseinstellung zu UMTS/GRPS und das VF-Portal gelöscht, damit auch keine Gebühren mehr auflaufen.

Die Kündigung hab ich dann wieder rückgängig gemacht, als man mir ein neuen Tarif f. 5,95€ im Monat angeboten hat. Ein neues subventioniertes Telefon hatte ich abgelehnt, da ich erst 5 Monate zuvor Aufgrund eines Diebstahls mir ein neues Telefon selbst kaufen musste.

Im Februar, als die eigentliche Kündigung eintreten sollte, diese aber wie oben erwähnt telefonisch rückgängig gemacht wurde (und dies auch seitens des Providers schriftlich bestätigt wurde) - wurde mein Telefon abgeschaltet. Darauf habe ich beim Provider richtig Krach geschoben und ich solle per Fax die Kündigung nochmals rückgängig machen und um aktivierung des Telefons bitten. Nun - da ich aufgrund eines Verkehrsunfalls zu Hause bleiben musste und kein Faxgerät besitze, bat ich die Hotline das doch bitte telefonisch zu machen - dies wurde abgelehnt, es müsse per Fax passieren. Hatte auch als alternative eine Mail angeboten - dies wurde aber auch abgelehnt. Gut nach 2 Stunden rumtelefoniere mit Freunden und Geschäftskollegen, haben wir per Mail an mein Arbeitsgeber und dann von da aus per Fax an den Handyprovider. 4 Tage später wurde dann endlich das Telefon wieder freigeschaltet.

Das war Anfang Februar: Mitte Juni hatte ich immer noch keine Telefonrechnung erhalten, die Abbuchungen sind aber erfolgt und ich wunderte mich die ganze Zeit, warum meine Handyrechnung zu hoch war. Da habe ich festgestellt, das der Provider mich auf Online-Rechnung umgestellt wurde ohne das ich das angefordert hatte.

Beim Durchsehen der Rechnungen habe ich dann seit Februar eine Position auf der Rechnung, die ich nicht kenne "Mobile TV" für ca. 10€.

Hab dann wieder bei dem Provider angerufen mit der bitte um Klärung, was es mit dieser Rechnungsposition auf sich hat. Es wurde mir erzählt, ich hätte ein ABO für Mobile TV abgeschlossen. Darauf habe ich natürlich gefragt, wo man dieses Abo hätte abschließen könne, denn mir ist nicht bekannt, das ich irgendein ABO abgeschlossen hätte. Dieses Abo hätte man nur "ONLINE" über das Portal abschließen können! Wie, was Onlineportal??? Dies hatte ich ja im Herbst letzen Jahres abgesetzt (durch Löschung sämtlicher Zugangspunkte). Das hat die Dame der Hotline überhaupt nicht interessiert und darauf bestanden, das ich das ABO abgeschlossen habe und somit auch zahlen müsse. Ich weigerte mich das zu akzeptieren und dann wurde einfach aufgelegt. Ca. 30 Minuten später hatte ich die Dame wieder am Telefon und sie versprach, das "angebliche ABO" zu löschen und mir 30€ Gutschrift versprochen (die ich auch erhalten habe) - Mitteilung über das gelöschte ABO hab ich per SMS erhalten

Dachte somit wäre die ganze Geschichte endlich abgeschlossen - weit gefehlt!

Letzte Woche habe ich meine Rechnung wieder Online eingesehen und zu meinem Erstaunen waren die 30€ verrechnet - aber doch wieder stand die Position "Mobile TV" auf der Rechnung.

Hab dem Provider ein Fax geschickt mit der Bitte um Erklärung wie das schon wieder vorkommen konnte und mit der Bitte um Auflösung des Vertrages, da ich keine Lust habe, jeden Monat mich Stundenlang mit den Hotlines rumzuärgern.

Ich wurde zwar von einem Mitarbeiter der Zentrale angerufen und hat sich das erläutern lassen was da vorgefallen ist, hat mir aber keine Entschuldigung oder Erklärung gegeben, wie die Position auf die Rechnung kommt.

Heute habe ich die Kündigungsbestätigung für November 2009 erhalten, wieder ohne Erklärung was da los ist

Wie sollte ich weiter reagieren?


Mit freundlichen Grüßen

UQuell
 
K

Krennz

Guest
@ Uquell,

vor kurzem waren im Fernsehen, WDR3, Beiträge ähnlicher Art.

Du hattest es bei der Hotline (wirklich ne heisse Linie) höchstwahrscheinlich mit einem Callcenter auf Provisionsbasis zu tun, die jedes Falsche Wort von Dir in neue Verträge und damit Provision umsetzten.

Da Du nun ab November aus der Sache raus bist würde ich das unter "Lehrgeld bezahlt" verbuchen und mir einen seriöseren Anbieter suchen. Denn, nicht immer ist der Billigste der Beste. Vlt. versuchst du es ja mal mit Margenta. Da lese ich in den verschiedenen Foren am wenigsten drüber.

Von 1&1, Freenet, Arcor und einigen anderen Anbietern sind die Foren voll. Wer mir auch wenig auffällt ist der Sauerstoff O2.

Ich persönlich bin über einen Reseller bei Freenet und habe keinen Ärger, bekomme keine Werbeanrufe und hatte bei Vertragsabschluss noch n Notebook von HP dabei. Zahle jeden Monat €20,-- und habe 20 Freiminuten Monat, die ich meist nicht ausnutze. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen mit nenm Freenet-Reseller.

Wenn ichs nochmal zu tun hätte würde ich wahrscheinlich bei O2 oder den Telecommern abschliessen.

Grüsse

Klaus
 
Tja - leider bin ich da doch nicht so schnell raus - die haben mir ne Kündiungsbestätigung für November 2009 zukommen lassen. Da ja letzten November erst die Verlängerung in kraft getreten ist f. 5,95

Und dieses "angebliche Abo" hätte ich im Internet geschlossen mit dem Telefon, d. h. ich wäre irgendwo mit dem Handy auf eine Seite gekommen, wo ein ABO abgeschlossen worden sein woll und dies dann mit ok bestätigt - was ich aber nie getan habe (auch als ich die Internet-Flat hatte) - bin dann immer gleich mit abbrechen raus - was sich damals nie auf die Rechnung ausgewirkt hatte
 
K

Krennz

Guest
@uquell,

da würde ich dann den Musterbrief der VZ RLP aus meinem Thread "Verhalten bei Abofallen", den würde ich mit dem Hinweis mich ggf. an den WDR und die Verbraucherzentrale zu wenden, losschicken.

Die müssen nämlich beweisen, dass wissentlich ein Vertrag abgeschlossen wurde.

Das per Einschreiben mit Rückschein. Ausserdem würde ich mir bestätigen lassen, dass der Brief auch im Umschlag war.

Grüsse

Klaus
 
Danke - werde EUch auf dem laufenden halten - ich rechne damit, das die erst mal auf das letzte Fax von gestern mal antworten - aber der Brief liegt bei mir auf dem Server - d.h. wenn der Anruf nicht zu meiner zufriedenheit endet, geht innerhalb von 5 Minuten das Einschreiben raus
 
NACHTRAG: Seit einer Woche kein Lebenszeichen von VF. Beim versuch meine Onlinerechnung abzurufen, ging das auf einmal nicht mehr - wurde scheinbar ohne Info wieder auf Papierrechnung umgestellt - also warte ich mal ab bis die Rechnung eintrifft. Es ist aber mal wieder davon auszugehen, das wieder MobileTV dabei steht, weil für ca. 10€ hab ich mit Sicherheit keine SMS verschickt

Der Brief hier aus dem Forum geht morgen an die VF raus
 
NACHTRAG: Auf mein Einschreiben bisher noch keine Reaktion (ging am 23.09 raus)

Heute kam wieder die Papierrechnung - und siehe da, steht schon wieder die Position "Mobile TV" mit 8,39 € als Rechnungsposten drauf (wie ich auch vermutete)

Ist schon ne sauerei
 
So langsam bin ich es leid

Ich habe bis zum heutigen Tage, weder schriftlich noch mündlich von meinem Provider was gehört - Anrufen will ich nicht, da ich eh nur an der Hotline hängenbleib und zu einem Vorgesetzen werde ich eh nich durchgeleitet.

Ich will jetzt nächste Woche nochmal ein Einschreiben (diesmal mit Rückschein) losschicken, in der Hoffnung, das da endlich mal Bewegung in die Sache kommt. Ich will vorzeitig raus aus dem Vertrag, da ich mir eine Zusammenarbeit nicht weiter vorstellen kann und will (wenn immer Sachen abgebucht werden, die ich nicht benutzen kann)
 
haben mir "freundlicherweise" 75 Euro gutgeschrieben - aber auf der letzten Rechnung steht der Rechnungsposten immer noch drauf.

Auf meine Anforderung nach dem Beweis das ich das ABO abgeschlossen haben soll, hab ich immer noch nicht in den Händen
 
Oben