Facebook Account beschlagnahmt

K

Krennz

Guest
Als Beweismittel
Deutscher Richter beschlagnahmt Facebook-Konto

Der Fall: Ein 20-Jähriger hatte Kumpels Tipps für einen Wohnungseinbruch gegeben. Der junge Mann wurde geschnappt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 20-Jährigen vor, Beihilfe zum Einbruch geleistet zu haben. Daraufhin hat jetzt ein Richter am Amtsgericht Reutlingen das Konto des Angeklagten beim sozialen Netzwerk Facebook beschlagnahmt.

Grund: Der Richter möchte den Account als Beweismittel nutzen. Denn der Angeklagte soll sich nicht nur über Handy, sondern auch per Facebook „vor und nach der Tat“ mit den Mittätern ausgetauscht haben.

Mit der Beschlagnahmung des Facebook-Accounts zur Nutzung als Beweismittel könnte das Reutlinger Amtsgericht deutsche Rechtsgeschichte schreiben. Denn: Laut Experten gab eine Beschlagnahmung in dieser Form noch nie in einem deutschen Strafprozess.

Selbst bei Fakebock ist man nicht mehr vor Strafverfolgung sicher.
http://www.express.de/digital/als-bewei ... 73456.html
 
Oben