Massenabmahnungen: US-Richter verurteilt Anwaltskanzlei wegen “Betrug”

Regine12

Administratorin
Massenabmahnungen: US-Richter verurteilt Anwaltskanzlei wegen “Betrug”

Anwaltskanzlei muss rund 40.000 Dollar an"Piraten" zahlen, der sie nach dem Erhalten einer Abmahnung verklagt hatte
Im Frühjahr 2010 sorgte die Anwaltskanzlei Dunlap, Grubb and Weaver für Unruhe unter US-amerikanischen Bittorrent-Nutzern: In Zusammenarbeit mit mehreren Filmstudios verschickte sie Abmahnungen an zehntausende mutmaßliche "Piraten".

Anstatt die Geldstrafe hinzunehmen, beschlossen einige Nutzer allerdings, die Abmahnungen anzufechten: Sie verklagten die Anwaltskanzlei wegen "Betrug und Erpressung" auf Schadensersatz.

Sammelklage unzulässig
Vor dem Prozessstart gab es bereits einen ersten Dämpfer: Das Gericht weigerte sich, das Verfahren als Sammelklage zu führen, weshalb der Bittorrent-Nutzer Dmitriy Shirokov als einziger Kläger übrig blieb. Ihm stand die Anwaltskanzlei gegenüber, die sich siegessicher gab............................................
 
Oben