Erneute Kaffeefahrt lief ins Leere

Regine12

Administratorin
http://www.presseportal.de/polizeipress ... _offenbach

Erneute Kaffeefahrt lief ins Leere - Egelsbach/Langen/Neu-Isenburg/Kreis Offenbach


(as) Donnerstagmorgen endete erneut eine Kaffeefahrt, ehe sie ihr Ziel erreichte. Wie schon am Mittwochvormittag, hatten Ermittler des Betrugskommissariates in Offenbach die Passagiere eines Busses in mehreren Orten im Westkreis über die Hintergründe ihres Reisezieles informiert: Wie wir bereits berichteten, hatten in den vergangenen Tagen viele Bürgerinnen und Bürger der Region einen Brief erhalten, der eine Gutschrift auf einem Treuhandkonto und weitere Gewinne versprach. Die Angeschriebenen sollten angeblich auf einem Konto eine Gutschrift von über 1.000 Euro haben. Aus Datenschutzgründen müsse das Konto bald aufgelöst werden. Es wurde daher angeboten, einen Scheck über die volle Summe auszuhändigen. Dies geschehe an einem weiter nicht beschriebenen Ort. Der "Kontoinhaber" solle kostenlos mit einem Bus abgeholt werden. Termine für den 22. und auch 23. Februar und die Abholorte waren im Schreiben benannt. Neben der Warnung der Polizei in den Medien und der Meldung über die geplatzte Ausfahrt am Mittwoch, überwachten die Ermittler auch wieder am Donnerstagmorgen die geplanten Abholstellen des Unternehmens. "Unlauterer Wettbewerb" heißt der Verdacht der Polizei, da die Teilnehmer dieser Fahrten unter wohl täuschenden Angaben zu einer Verkaufsveranstaltung gelockt werden; im Normalfall ohne Auszahlung der versprochenen Gewinnsummen. Die Kripo schilderte den Fahrtgästen und wartenden Zusteigern ihre Bedenken an insgesamt drei Bushaltestellen in Neu-Isenburg, Langen und Egelsbach. Die meisten Mitfahrer nutzten die Polizeikontrollen, um ernüchtert aus- oder gar nicht erst einzusteigen. Einige wenige blieben im Bus, um die Fahrt fortzusetzen. Diese endete jedoch nicht wie geplant in einer Lokalität in Viernheim, sondern am Hauptbahnhof in Frankfurt; dies hatte der Busfahrer nach einiger Überdenkzeit so entschieden. Die südhessischen Beamten überprüften das Viernheimer Lokal, um an die Personalien der "Gewinn-Fahrt-Veranstalter" zu gelangen. Diese hatten sich am Vortag dort nicht blicken lassen. Die Ermittlungen dauern noch an.
 
Oben