BKA zerschlägt Botnetz: Über 5.000 PCs in Deutschland betroffen

Regine12

Administratorin
BKA zerschlägt Botnetz: Über 5.000 PCs in Deutschland betroffen

Dem Bundeskriminalamt (BKA) ist es nach eigenen Angaben gelungen, ein internationales Botnetz abzuschalten. Bis zu 11.000 Rechner aus 90 Staaten sollen Teil des Netzes gewesen sein, über die Hälfte der betroffenen Systeme stand in Deutschland.

Betroffene Nutzer informiert

Das BKA habe in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Fraunhofer-Institut (FKIE) sowie zwei deutschen Antivirenherstellern Provider dazu veranlasst, betroffene Nutzer zu benachrichtigen. Die hätten dann Hinweise erhalten, wie ihr System zu reinigen sei.

Die Ermittlungen der Zentralstelle für Internetkriminalität in Frankfurt am Main dauern nach Angaben des BKAs weiterhin an. Nähere Auskünfte zum Sachverhalt könne das BKA daher zum aktuellen Zeitpunkt nicht machen.
......................mehr im link
 
Oben