Alt und dement – das perfekte Opfer

Regine12

Administratorin
Alt und dement – das perfekte Opfer

Leider ist es so. Darum schreibe ich auch immer wieder """ Redet mit den älteren Familienmitgliedern """

http://www.rundschau-online.de/koeln/tr ... 75844.html

Nicht nur in Köln nimmt derzeit die Zahl der Betrugsfälle spürbar zu. Falsche Wasserwerker, falsche Polizisten, Enkeltrick, Zetteltrick – das Repertoire der Täter ist groß. Die Opfer sind laut Polizei größtenteils älter als 80 Jahre.................aus dem link

Abzocke von Senioren: Selbstbewusstes Neinsagen

http://www.vz-nrw.de/Abzocke-von-Senior ... -Neinsagen

Wir kaufen und unterschreiben nichts an der Haustür.

Wir haben an der Haustür ein Telefon/Handy in greifbarer Nähe.

Wir lassen keine Fremden in die Wohnung

Wir geben kein Geld an Personen, an die wir uns nicht erinnern können.

Wir sagen niemand unsere Kontonummer und Geheimzahl.

Wir sichern unsere Wohnungstür.

Trickbetrüger können uns mal!
Senioren sind alt, aber nicht doof
Tricks durchschauen und selbstbewusst "Nein" sagen

http://www.pfiffige-senioren.de/
 

Regine12

Administratorin
Re: Alt und dement – das perfekte Opfer Enkeltrick

Betrug mit Enkeltrick nimmt massiv zu - Millionenschaden

http://www.arcor.de/content/regional/dp ... haden.html

München (dpa/lby) - Immer öfter fallen ältere Menschen auf die Masche herein: Betrüger geben sich als ihre Enkel aus und zocken so Ersparnisse ab. Enkeltrickbetrug habe in diesem Jahr massiv zugenommen, warnte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag. Die Opfer seien in Bayern im vergangenen Jahr insgesamt um mehr als drei Millionen Euro geprellt worden. Von Januar bis November 2012 stieg die Zahl der Enkeltrick-Betrugsfälle in Bayern auf mehr als 1600 - das seien 370 Prozent mehr als im Vorjahr, sagte Herrmann.............aus dem link
 

Regine12

Administratorin
Enkeltrick-Betrüger scheitern mehrfach

Enkeltrick-Betrüger scheitern mehrfach

http://www.112-magazin.de/meldungen-aus ... n-mehrfach


In einem Kasseler Fall konnte eine aufmerksame Bankangestellte gerade noch verhindern, dass eine 86-jährige Frau Opfer der Betrüger wurde. Als die Rentnerin in der Bankfiliale einen hohen Geldbetrag abheben wollte, wurde die Bankkauffrau misstrauisch. Sie fragte bei der Rentnerin vorsichtig nach und erfuhr von der Kundin, dass ihr Enkel sie angerufen habe und dieser aufgrund einer Notlage dringend das Geld benötige. Daraufhin klärte die Bankmitarbeiterin die Rentnerin über die Machenschaften der so genannten Enkeltrick-Betrüger auf, wodurch der Schwindel aufgedeckt wurde. "Der Bankangestellten ist es zu verdanken, dass die Täter die 86-Jährige nicht um ihr Gespartes gebracht haben", sagte am Freitagnachmittag Polizeisprecherin Sabine Knöll.

In den anderen Fällen scheiterten die Betrügereien, weil die Senioren nicht auf den Trick herein fielen oder sich hilfesuchend an die Polizei gewandt hatten....................weiter im link
 

Regine12

Administratorin
Der Enkeltrick: Originalmitschnitt der Polizei

Der Enkeltrick: Originalmitschnitt der Polizei
http://www.youtube.com/watch?v=tErPkPB-8TY



Veröffentlicht am 06.08.2012


Der Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Betrugsform und kann für die Betroffenen oft existenzielle Folgen haben. In München hat diese Betrugsmasche im Jahr 2012 zugenommen. Hier hören Sie ein Originalmitschnitt der Polizei.

Hier wird auch kurz mitgeteilt, warum die eifrig weiter machen können
Mit dem "Enkeltrick" haben sie bereits mehrere Hunderttausend Euro erbeutet: Betrügerbanden aus Polen versuchen, ihre Opfer mit Anrufen um ihr Erspartes zu bringen.
NDR Fernsehen

http://www.ndr.de/ratgeber/enkeltrick111.html

In Wolfenbüttel waren sie im Februar: 20.000 Euro auf einen Schlag erbeuteten sie bei einem Opfer. In Hannover gelang es Betrügern, an einem einzigen Tag Ende Mai gleich zweimal abzuzocken: 30.000 und 40.000 Euro, ergaunert von Rentnern. Fast täglich werden dem Landeskriminalamt (LKA) aus allen Ecken Niedersachsens neue "Enkeltrick"-Fälle gemeldet. Unter Hunderten Versuchen gelingt alle paar Tage ein Treffer. Oft wird das Ausmaß erst nach der Testamentsvollstreckung sichtbar, weil sich Großvater oder -mutter schämen, auf den Trick hereingefallen zu sein.................weiter im link
 

Regine12

Administratorin
Rentner locken Betrüger in Falle

http://www.mopo.de/polizei/bramfeld-ren ... 40896.html

Aber die cleveren Senioren drehten den Spieß einfach um. Ihrem Mut ist es zu verdanken, dass eine Betrügerin am Montag vor Gericht stand.........................

Es ist der 18. Juni, als bei Hannelore und Christian B. das Telefon bimmelt. „Ich sollte raten, wer dran war. Als ich ‚Lucien‘ sagte, meinte der Mann am Telefon: ‚Ja, ich bin es‘“, so Christan B. zu dem Richter.
Dem ehemaligen Postbeamten ist klar: Das ist nicht Lucien, denn der hat eine andere Stimme. Und während der Anrufer erzählt, dass er dringend 40000 Euro für Geschäfte bräuchte, schiebt Hannelore B. ihrem Mann einen Zettel hin. „Polizei! Enkeltrick!“, steht darauf. Sie hat schon oft von der Masche gelesen. .......mehr im link
 

Regine12

Administratorin
Tausende mit Gewinn-Trick abgezockt Das BKA bildet Sondergru

Tausende mit Gewinn-Trick abgezockt Das BKA bildet Sondergruppe.

http://www.svz.de/mv-uebersicht/tausend ... 47936.html

.............................................Bunde sweit verzeichnet die Polizei bereits mehr als 37000 Anzeigen von Personen, die Opfer dieser Art des Betrugs geworden sind. „Der Schaden liegt bei etwa 31 Millionen – und das Dunkelfeld ist dabei noch nicht einmal eingerechnet“, sagte der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, in Wiesbaden. Das BKA habe eine Task Force zu diesem Thema eingerichtet und sei mit „türkischen Kollegen sehr eng in Kontakt“. Die Ganoven rufen meistens aus der Türkei an, sprechen akzentfrei Hochdeutsch und gäben sich als Rechtsanwälte oder Notare aus. Telefonnummern und persönliche Daten der Angerufenen haben sie während ihrer Arbeit in deutschen Call-Centern gesammelt......................................
Ich kann nur immer wieder bitten """"""" redet mit Euren Angehörigen und älteren Nachbahrn """""
Solange bis sie """""""sollte ein Anruf kommen""""""" schon vor Schreck auflegen.
 

Regine12

Administratorin
Das liest sich echt gut. . Leute redet immer wieder mit den älteren Mitbürger. Achtet auf Eure älteren Bürger in Eurer Umgebung.
http://www.lz.de/home/nachrichten_a...90-Jaehrige_durchschaut_Enkeltrickbetrug.html

Bad Salzuflen. Eine über 90-Jährige ist am Dienstagnachmittag nicht auf den sogenannten Enkeltrick reingefallen. Der Unbekannte rief sie an und forderte im Laufe des Gesprächs einen fünfstelligen Geldbetrag von der Seniorin für den Kauf einer Eigentumswohnung.

Die Rentnerin roch den Braten und beendete das Gespräch mit dem Unbekannten. Die Polizei warnt vor dieser Masche und bittet mögliche Betrugsopfer, sich zu melden. Mit weiteren Anrufen in ganz Lippe müsse gerechnet werden.
 

Regine12

Administratorin
Betrüger erbeuten Bargeld in fünfstelliger Höhe - Enkeltrick leider erfolgreich

Die absolute Hilfsbereitschaft und das Vertrauen in ihre Mitmenschen sind einer Bochumer Rentnerin (78) am Montag (30. Juni), leider zum Verhängnis geworden. Betrüger hatten sich diese Eigenschaften zu Nutze gemacht, um ihr kriminelles Handwerk auszuüben - leider mit Erfolg. Gegen 13.30 Uhr erhielten die Polizisten einen Anruf durch einen Mitarbeiter einer Bankfiliale in Bochum. Dieser gab einen versuchten Enkeltrick zur Kenntnis. Eine ältere Dame sei im Begriff eine hohe fünfstellige Summe für ihren "Enkel" in Notlage abzuholen. Dies konnte erfreulicherweise verhindert werden. Doch wie sich im Nachhinein herausstellte, war dies nur die Spitze des Eisberges! Denn die arglose Bochumerin hatte bereits eine Stunde zuvor einen ebenfalls fünfstelligen Betrag, an eine feige Tricktäterin übergeben. Die Kriminellen konnten offensichtlich den Hals nicht voll kriegen und forderten perfide eine zweite Summe! Dieses Bargeld musste die 78-Jährige dann von der Bank abholen, hier fiel der Betrug allerdings auf. Trauriges Ende vom Glück im Unglück - sonst wäre der finanzielle Schaden doppelt so groß gewesen. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Trick-Betrüger ähnelt Schauspieler Telly SavalasPolizei fahndet nach falschem „Kojak“
 
Zuletzt bearbeitet:

Regine12

Administratorin
Mal wieder daran erinnern. Es hört ja nicht auf.
Zitat
Mal wieder daran erinnern. Es hört ja nicht auf.
Vorsicht Betrüger
Schwäbisch Gmünd. Am Donnerstagmorgen sind der Polizei im Raum Schwäbisch Gmünd mindestens drei betrügerische Anrufe bekannt geworden, die mit dem Enkeltrick versucht haben, ältere Menschen zu betrügen. Die Polizei geht davon aus, dass noch weitere Bürger angerufen werden, mit der Absicht, sie abzuzocken.
Vorsicht Betrüger - Schwäbische Post#
und
http://www.echo-online.de/region/polizeimeldungen/Polizei;art6510,6131443
Wie wichtig es sein kann , mit den älteren Menschen darüber zu reden.
Wegen Trickbetrügern begehen Rentner aus Scham und Verzweiflung Selbstmord - News Inland - Bild.de
 
K

Krennz

Guest
Diese Betrüger tauchen immer wieder auf.

Daher, sprecht mit Euren Eltern und Ureltern. Vereinbart mit ihnen Kennwörter. Erzählt ihnen von den Betrügern und bittet sie Euch anzurufen, wenn Jemand behauptet, dass er Ihr seid.

Besonders wenn ihr in Urlaub fahrt, gebt Euren Forderen Eure Anschriften und die Telefonnummer des Hotels, der Herberge, wo Ihr Euch aufhaltet, damit sie Euch jeder Zeit erreichen können. .Kümmert Euch um Eure Eltern und Ureltern, damit sie nicht Opfer von diesen Abzockern werden.

Als erstes den Alten beibringen, dass sie nicht fragen sollen xxxxx bist Du es, Denn da können die Abzocker einhaken.
Sie sollen Fragen "Sag mir mal das Passwort" und wenn das nicht kommt, sofort auflegen.
Trainert mit euren Urvorderen das Szenario, damit sie Wissen was auf sie zukommen kann.
Wer es sich zutraut kann mit der Polizei zusammenarbeiten und die Boten der Betrüger festnehmen lassen.
 

Regine12

Administratorin
Senioren als Opfer: Polizei warnt vor Betrüger....angeblicher Mitarbeiter der Rentenstelle
Zitat
Die Rostocker Polizei warnt vor einem Betrüger: Ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Rentenstelle ausgab, hat zwei ältere Frauen um mehrere Hundert Euro geprellt. Der Unbekannte gab vor, eine Zusatzrente auszahlen zu wollen und wurde deshalb von einer 90-jährigen Rostockerin in die Wohnung im Hansaviertel gelassen. Dann verwickelte er die Frau in eine Gespräch, offensichtlich um zu erfahren, wo sie Schmuck und Bargeld aufbewahrt. Unbemerkt steckte er sich mehrere Hundert Euro ein. Unter dem Vorwand, fehlende Rentenunterlagen aus dem Auto zu holen, verließ der Mann überstürzt die Wohnung und kehrte natürlich nicht zurück. Erst da bemerkte die unter einer Sehstörung leidende Rentnerin, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen war.............................................


Dreister Betrüger klaut Ersparnisse einer 75-jährigen Frau
In Castrop-Rauxel hat ein falscher Polizist eine 75-jährige Frau beklaut. Der Mann gab sich am Telefon als Polizist aus und erzählte der Dame, dass er ihr Geld schützen wolle. Ein Bote kam anschließend zur Wohnung der Rentnerin und sie gab ihm ihre Ersparnisse. Die Polizei hat vor dieser Masche noch einmal ausdrücklich gewarnt. Echte Polizisten würden niemals jemanden auffordern, Geld von der Bank zu holen. Im Zweifelsfall sollte immer die 110 angerufen werden.

Betrüger gaben sich als Rewag-Mitarbeiter aus

Am Mittwoch, 29. April, gegen 11 Uhr klingelten in der Bayerwaldstraße in Tegernheim bei einer 63-jährigen Anwohnerin zwei Personen, die sich als Mitarbeiter der Rewag ausgaben. Die beiden Männer waren mit Blaumann und Warnwesten bekleidet und gaben vor, die Wasserstände ablesen zu wollen. .................................
 
Zuletzt bearbeitet:

Regine12

Administratorin
Falsche Polizisten versuchen zurzeit, durch Betrug am Telefon an Kontodaten zu gelangen.

Zitat
Falsche Polizisten versuchen zurzeit, durch Betrug am Telefon an Kontodaten zu gelangen. Dabei suchen sie im Telefonbuch gezielt nach Opfern, die ihrem Vornamen nach eher alt wirken. Bislang sind vier Fälle aus Korbach und einer aus Winterberg bekannt geworden.

In allen fünf Fällen gaben sich die Betrüger als Polizeibeamte aus. Sie nutzen dabei eine bestimme Technik, wodurch auf der Rufnummernanzeige die Telefonnummer der Korbacher Polizei erschien. Ihr Ziel ist es, an die Kontodaten der zumeist älteren Opfer zu gelangen. Die Betrüger geben vor, zwei Männer aus Bulgarien und Rumänien festgenommen zu haben. Bei ihnen habe man die Adress- und Kontodaten der Angerufenen gefunden. Zudem habe man dort einen Hinweis vorgefunden, dass bei den Opfern noch in dieser Nacht eingebrochen werden solle.

Anschließend nutzten die Betrüger die Sorge ihrer Opfer, um die Kontodaten "abzugleichen" und nannten dabei die Bankleitzahlen der Banken. In allen Fällen sprach der unbekannte Betrüger akzentfreies Deutsch. In einem Fall hat eine Betroffene einen leichten osteuropäischen Akzent erkannt.................................................
 
Oben