Abmahnungen BVB d. Becker u. Haumann (Diskussionen)

Hallo zusammen, heute hat es mich leider auch erwischt. Ich war leider verhindert und wollte die Karten über eBay als Sofortkauf verkaufen - auch mit bisschen erhöhten Preis. Aber es ergab sich doch eine Änderung und das Angebot wurde von mir vorzeitig abgebrochen und es fand kein Verkauf statt.

Nun wird mir das vorgeworfen:


  • [*]Die ATGB wurden nicht abgebildet
    [*]Der Angebotspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis
    [*]Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos
    [*]Die Tickets wurden öffentlich bei Auktionen (insbesondere im Internet, z.B. bei Bay) und/oder nicht vom BVB autorisierte Verkaufsplattformen (z.B. eBay Kleinanzeigen, stubhub, viagogo, seatwave, etc.) zum Kauf angeboten, weitergegeben oder veräußert

In der UE steht aber komischerweise nichts vom Logo etc. Nur Sachen die aufs Verkauf bezogen sind...


Sollte ich hier einfach wegen dem Logo die modUE von hier:

https://rechti.de/thread/modifizierte-unterlassungserklaerung.7204/


einreichen und noch mit einem 2. Schreiben erklären dass ein Verkauf nicht zustande kam? Komme ich damit aus der Sache raus? Oder können die wegen der urheberverletzung auf die 250€ Zahlung bestehen?

Und gibt es Neuigkeiten bei jemanden?
 
Habe auch eine Abmahnung von Werder bekommen (Verwendung des Stadionplans, Endpreis über 15 % des Originaltickets usw...)

Mal abgesehen von der rechtlichen Problematik, hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen, ob Werder die Karten tatsächlich sperrt? Reihe und Platz Nummer waren in der Auktion ja erstmal nicht angegeben. Wäre aber ja unangenehm, wenn der Käufer nicht ins Stadion kommt...
 
Hi zusammen, benötige dringend Hilfe. Habe heute die Abmahnung von Lentze + Stopper erhalten.
Dort geht es um einen Weiterverkauf von Tickets über dem Normalpreis. (wegen privater Notsituation, kann ich nachweisen)
Klage:
  •  Die ATGB wurden nicht abgebildet.
  •  Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Logos.
  • Das Ticket ist öffentlich bei eBay angeboten worden.


    Dummerweise habe ich leider schon die 250 Euro überwiesen und kann sie nicht mehr von der Bank zurückholen. Die UE habe ich allerdings noch nicht unterzeichnet. Macht es noch Sinn, diese zu modifizieren oder irgendwas zu unternehmen, oder habe ich "verschissen" und soll einfach unterschreiben, sodass das einfach ein Ende hat? Ich würd nämlich gern einfach die 250€, die ich bezahlt habe eben bezahlen und danach nichts mehr mit denen zu tun haben.

    Bitte um schnelle Hilfe... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

frage ich habe bei Ebay Kleinanzeigen Karten verkauft für 15% Prozent mehr jetzt habe ich ne Abmahnung bekommen da die Tickets über Viagogo verkauft worden sind. Das ist ja nicht richtig. Ich gehe davon aus das der Käufer die Karten bei Viagogo verkauft hat. Was kann ich da machen?
 
Falls Person A ein Ticket verkauft hat für ein FC Bayern Spiel und Kanzlei B ihn hierfür abmahnt, jedoch die Post Adresse eine Adresse ist an der A nie gemeldet war und seit langer zeit auch nicht mehr bewohnt, soll A trotzdem auf die Abmahnung reagieren?
 

ldb

Super-Moderator
Falls Person A ein Ticket verkauft hat für ein FC Bayern Spiel und Kanzlei B ihn hierfür abmahnt, jedoch die Post Adresse eine Adresse ist an der A nie gemeldet war und seit langer zeit auch nicht mehr bewohnt, soll A trotzdem auf die Abmahnung reagieren?

Wie erfährt Person A denn von der Abmahnung? Per E Mail?
 

ldb

Super-Moderator

Wenn BH davon ausgehen kann dass das Postfach echt ist und es offensichtlich ist dass hier regelmäßig rein gesehen wird, gilt die Abmahnung als zugestellt. Ich würde vermuten das es sogar deine Pflicht ist BH darauf aufmerksam zu machen.

Was wird dir denn vorgeworfen?
 
Moin!

Ich werde ebenfalls Post von BH bekommen.

Waren eure Karten erfahrungsgemäß gesperrt? Es handelt sich um Hannover 96 - Borussia Dortmund Tickets.

Vielen Dank.
 
Wenn BH davon ausgehen kann dass das Postfach echt ist und es offensichtlich ist dass hier regelmäßig rein gesehen wird, gilt die Abmahnung als zugestellt. Ich würde vermuten das es sogar deine Pflicht ist BH darauf aufmerksam zu machen.

Was wird dir denn vorgeworfen?

vorgeworfen ist tickets auf ebay verkauft zu haben und urheberrechts verletzung wegen logo.
überlege überhaupt nicht zu antworten. würden die anwälte überhaupt die ip von ebay erhalten? oder wie würden die an mich kommen?
 
Hallo,
die Abmahnwelle hat mich auch erreicht.
Ich habe Karten für das Spiel gegen Köln nachweisbar urlaubsbedingt abgegeben.
Die Karten habe ich zum Originalpreis über eine Facebookgruppe verkauft.
Nun habe ich Post vom Rechtsanwalt erhalten, dass ich die Karten überteuert über vianogo verkauft hätte.
Des Weiteren wurde ich gesperrt für die Ticketkäufe über die Hotline.
Auf meine E-Mail mit Erklärung antwortet beim BVB keiner.
Nun habe ich denen geschrieben Entsperrung oder Kündigung.
Dem Anwalt habe ich fristgerecht den Vorwurf zurückgewiesen ohne Mod. UE.

Ich bin echt verzweifelt wie komme ich aus der Sperre wieder raus???
Beim Anwalt einfach aussitzen?
 

ldb

Super-Moderator
Das würde ich einfach aus sitzen. Meiner Meinung nach können die dir gar nichts. Nur nicht einschüchtern lassen, irgendwann geben sie auf.
 
Also mich hats auch erwischt:

folgender Sachverhalt: 2 Tickets über 96 Ticketshop gekauft für meine Eltern zum Geburtstag, allerdings sind sie zu der Zeit in Urlaub (hatte ich total vergessen) bei ebay verkauft und folgende Vorwürfe von BH:

mehr als 10% über Kaufpreis
Die ATGB wurden nicht abgebildet
Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Stadionplans
Das Ticket ist öffentlich bei eBay angeboten worden.


Würde jetzt die modUE hinschicken bezüglich des Stadionplans und eine Erklärung, dass ATGB bei privatem Weiterverkauf nicht gelten und ich die damit nicht angeben muss, und es eine Notlage war und private Verkäufe da ok sind, mit Bezug aufs Urteil.

Sollte so gehen oder?
 
Moin und Hallo zusammen.
Nun habe ich hier schon eine Ewigkeit in dem Thread gelesen. Mich hat es nämlich ebenfalls erwischt.
Ich habe WB Tickets über eBay angeboten, da ich an dem Spieltag leider nicht kann. Daher habe ich 2 Tickets verkauft. Normalpreis war 30 + 4,95 Versand. Verkauft wurden die Tickets für 50 inkl. Versand.
Jetzt habe ich per Mail die Abmahung erhalten. Angeblich sollte ich auch noch ein Schreiben per Post erhalten, bisher ( nach ca. 1 1/2 Wochen) habe ich noch keinen Brief erhalten. Allerdings steht im Briefkopf auch meine alte Adresse. Habe die nach dem Umzug nicht geändert.

Die ATGB wurden nicht abgebildet.
Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Vereinslogos. -> Habe einfach ein Spieltagsbild von google genommen

Der Verkaufspreis lag 15% über dem Originalpreis. -> Habe allerdings in der Aktion darauf hingiesen, dass der Dealpreis vom Originalpreis abweichen kann

Die Tickets sind mit der Absicht, einen Preis über 15% des Originalpreises zu erzielen, verkauft worden.-> Sind sie nicht. Habe nur darauf hingewiesen, wie oben beschrieben, dass der Preis vom Original abweichen kann.
Ich soll bis zum 16.10.17 250 € und die Strafbewehrte Unterlassungs-und Verpflichtungserklärung unterschrieben zurück schicken. Mein Problem ist, ich habe keinen Drucker zu Hause, um die auszudrucken, da per Post ja kein Brief aufgrund der falschen Andresse angekommen ist.
Ich sch.iß mir jetzt bald in die Hose, dass die mich bis was weiß ich verklagen.
Soll ich die erklärung woanders ansdrucken und das Geld einfach überweisen? Habe ebenfalls win bisschen Angst, dass ich sonst bald keine Tickets mehr über WB erhalte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
nochmals hier:
Wollt ihr mich verarschen? scheiss auf diese idioten. ein satz im infomail schafften die nicht einmal fehlerfrei. dann gibt's diese anwälte die "spezialisiert" sind erste antwort ist gratis. klar ist auch einfach ne standart mail. Dieser habsch kostet dann 150.- aber kann nur die 250 leicht verhandeln. da kann man direkt 250.- zahlen ist billiger. aber ich bezahle rein gar nichts. das sind hunderte von fällen wenn die wegen 250€ lust auf ein gerichtliches urteil haben sollen sie. mail gelöscht bei Bayern gesperrt so what kündige ich halt die mitgliedschaft. wer das bezahlt ist selberschuld.

die wollen einfach das ihr angst habt und sofort bezahlt. richter haben keine zeit für hunderte kleinstfälle.
 
nochmals hier:
Wollt ihr mich verarschen? scheiss auf diese idioten. ein satz im infomail schafften die nicht einmal fehlerfrei. dann gibt's diese anwälte die "spezialisiert" sind erste antwort ist gratis. klar ist auch einfach ne standart mail. Dieser habsch kostet dann 150.- aber kann nur die 250 leicht verhandeln. da kann man direkt 250.- zahlen ist billiger. aber ich bezahle rein gar nichts. das sind hunderte von fällen wenn die wegen 250€ lust auf ein gerichtliches urteil haben sollen sie. mail gelöscht bei Bayern gesperrt so what kündige ich halt die mitgliedschaft. wer das bezahlt ist selberschuld.

die wollen einfach das ihr angst habt und sofort bezahlt. richter haben keine zeit für hunderte kleinstfälle.

Und seit wann läuft das jetzt bei dir? Ohne das es zur Anklage gekommen ist?
 
Erst eine Woche, was aber auch so bleiben wird. Aussitzen bis zum geht nicht mehr. Ob ich am Schluss recht hatte sieht man dann. Habe jedoch noch von keiner einzigen gerichtlichen Anklage gehört und wenn schon 100 Person angeklagt worden wären würde man es in den Medien hören. Was auch lustig ist: Komischerweise wollen sie sich immer aussergerichtlich einigen, warum? Eben...
 
Lass dich nicht einschüchtern. Setz ein Schreiben auf mit dem Verweis auf das BGH Urteil (Verkauf wegen persönlicher Notlage), die 15% "Gewinn" galant ignorieren (liegst wohl eh an der Grenze, wenn du Versand und Ebay Gebühren einrechnest) und eine ModUE schreiben wegen des Bildes. Google einmal nach Finanztest und Ticketverkauf, da gibt es einen Hinweis zu privaten Ticketverkäufen. Das dürfte dich beruhigen.
 
Lass dich nicht einschüchtern. Setz ein Schreiben auf mit dem Verweis auf das BGH Urteil (Verkauf wegen persönlicher Notlage), die 15% "Gewinn" galant ignorieren (liegst wohl eh an der Grenze, wenn du Versand und Ebay Gebühren einrechnest) und eine ModUE schreiben wegen des Bildes. Google einmal nach Finanztest und Ticketverkauf, da gibt es einen Hinweis zu privaten Ticketverkäufen. Das dürfte dich beruhigen.

Vielen dank. Wie setze ich denn am.besten das schreiben auf? Ohne das es jetzt dämlich rüber kommt, hab von sowas nämlich absolut keine Ahnung
 
Das Spieltagsbild enthält wohl das Vereinslogo, da kannst du die ModUE auf dich abändern. Die findest du hier im Fred, sie würde von krennz gefertigt. Ansonsten ein einfaches Schreiben, in dem du schreibst, dass du die Karten aus einer persönlichen Notlage heraus privat verkauft hast und berufst dich auf das BGH Urteil vom 01.09.2008 mit Az. I ZR 74/06. Wenn du dich hier noch ein wenig durch die Seiten liest, wirst du sogar diverse "Musteranschreiben" finden, so dass du dich etwas sicherer fühlen wirst. Die 15% kannst du getrost ignorieren bei dem erzielten Preis, nicht darauf eingehen. Ebenso die Sache mit den ATGB, die sind nur für den Erstkäufer bindend. Wenn dann noch Schreiben kommen, einfach aussitzen. Bei mir ist seit 1,5 Jahren Ruhe.
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt.

mir werden vorgeworfen 2 Tickets BVB-Gladbach verkauft zu haben. Was zugegebenermassen auch stimmt. Da ich an dem Termin verhindert war.

Die Punkte sind:
-Die ATGB wurden nicht abgebildet
-Der Verkaufspreis lag 15 % über dem Originalticketpreis
-Die Tickets wurden öffentlich über Viagogo angeboten

Der Aufschlag war zwar mehr als 15% aber auch nicht exorbitand. Habe für ein 32Eur Ticket, 55 Eur bekommen.

Nun meine Frage:

Wie reagiere ich in diesem Fall?
Gibt es für so einen Fall eine mod UE?
oder doch eher unterschreiben und bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die modue per Fax und einschreiben verschickt. Ebenfalls noch extra per einschreiben, dass ich die Tickets aus der not heraus verkaufen musste. Meine Frist war bis heute, bezahlt habe ich nix. Mal gucken ob was kommt
 
Hallo Leute,

habe heute mein 2.Schreiben von Becker bekommen. Sie haben mir hier die wesentliche Informationen zusammengefasst!
  • Der private Weiterverkauf von Tickets wird durch die ATGB nicht verboten, sondern lediglich unter Bedingungen gestellt, um den legitimen Interessen unserer Mandantin als Veranstalterin gerecht zu werden. So ist bei jeder zulässigen Weiterveräußerung und/oder Weitergabe eines Tickets, z.B. bei Krankheit oder anderweitiger Verhinderung, der jeweilige Ticketinhaber dazu verpflichtet, den Erwerber bzw. neuen Ticketinhaber auf die Geltung und den Inhalt dieser ATGB ausdrücklich hinzuweisen.
  • Zudem dürfen die Tickets im Falle der privaten Weitergabe nicht mit der Absicht, diese zu einem wesentlich höheren Preis als den Original-Ticketpreis, angeboten oder veräußert werden.
  • Ein Verstoß gegen die ATGB kann somit auch dann vorliegen, wenn es zu einer Veräußerung oder Weitergabe von Tickets letztlich überhaupt nicht kommt.

Nun ist der Sachverhalt folgender.

Habe die Tickets über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. (PayPal und Versand)
Dieser tolle Clown hat diese nun bei Ebay reingstellt und verkauft. (Abbildung der Karten komplett inkl. Barcode etc.)
Nun war es ja ein leichtest die Informationen zu meiner Person (BVB Mitglied zu erhalten).
Becker wirft mir nun vor diese Karten bei Ebay platziert zu haben. Es wird meine Email (BVB Konto) , sowie der mir nicht gehörte Ebay Account angegeben. Wie sollte ich mich bei diesem speziellen Fall verhalten?

Besten Dank
 
Oben