Abmahnung Schalke04 Ticketsverkauf

Guten Morgen,

ich habe eine Abmahnung von Schalke04 bekommen, weil ich mehrere Tickets gesundheitsbedingt verkaufen musste. Die Bestellung wurde storniert und die Käufer wurden enttäuscht. Der von mir erbrachte Betrag wurde einbehalten und verrechnet. Ich habe das eingezogene Geld, jedoch auf Grund der Stonierung, bei der Bank rückgängig gemacht.

Folgender AUszug aus der Abmahnung:

"Das Angebot von Eintrittskarten zu einem überhöhten Preis verstößt gegen unsere AGB. Dies berechtigt die FC Schalke ... im Namen und Auftrag von FC Schalke gemäß Ziffer 5.4 der AGB pro Verstoß eine Vertragsstrafe i.H.v. bis zu 2.500€ zu verlangen. Aus diesem Grund machen wir hiermit eine Vertragsstrafe i.H.v. 250€ geltend."

Ich soll das Geld überweisen und eine UE unterschreiben.
Die UE beinhaltet folgende Punkte:
1. Keine TIckets von Schalke 04 zu überhöhten Preisen anzubieten bzw. zu veräußern.
2. Lückenlos Auskunft über die Herkunft der angebotenen TIckets zu erteilen.
(Die Tickets wurden offiziell bei Schalke 04 erworben.)

Ich bitte um Rat und stehe kurz davor S04 das Geld zu überweisen und die UE zu unterschreiben, um Ruhe zu haben.

LG
 
A

Aikon

Guest
Wer hat dich denn abgemahnt? S05 selber oder eine beauftragte Rechtsanwaltskanzlei?
Wie viele Tickets hast du denn wo verkauft? ibäh? Alle in einer Auktion?
Hast du einen Verdacht, wie man an deine Daten gekommen ist?

Hast du auch urheberrechtliche Verstöße begangen? Z.B Logos verwendet. Wird dir dies auch vorgeworfen?

Ich unterschreibe auf GAR KEINEN FALL die UE, die dem Schreiben beigelegt ist und zahle auch kein Geld!!!
 
Die Abmahnung ist von FC Schalke 04 Arena Management GmbH. Es waren 5 Auktionen auf Ebay a 2 Tickets. Mir wird keine Urheberrecht Verletzung vorgeworfen. Ich vermute durch meinen Ebay-Namen sind die auf mich gekommen.

Was mir Sorgen macht, dir drohen mir mit der Schufa wenn ich nicht zahle.
 
A

Aikon

Guest
Und wieso musstest du die dann aus gesundheitlichen Gründen verkaufen? Du bist doch eine Person
 
K

Krennz

Guest
@ichzweipunktnull

Kannst du mir mal Deine Daten und die Daten des Schreibens über Postfach weitergeben? (geschützter Bereich)

Soweit ich weiss hat Schalke ja schon mehrere negativ-Urteile kassiert.
 
Hiermit einige Informationen bezüglich des von mir recherchierten „Schalke Ebay Skandals“ bezüglich der Abmahnungen durch Schalke 04 durch den Eintrittskartenverkauf bei Ebay. Auch wenn der Weiterverkauf von Eintrittskarten, egal zu welchem Preis, von Bundesligavereinen oder Konzertveranstaltern nicht gerne gesehen wird, haben dutzende Gerichtsurteile und allerhöchste Rechtsprechung dies für rechtmäßig erklärt und AGBs von Vereinen wie Schalke 04 mit Vertragsstrafen als unwirksam erachtet. Die Abmahnung durch Schalke 04 ist unwirksam und dem ist sich Schalke 04 auch bewusst, so dass kein Fall bekannt ist, dass Abmahnungen weiter verfolgt wurden.

Es kann nur dringendst davon abgeraten werden diese Abmahnung zu unterschreiben.

Zurück zu Ebay: Ebay ermöglicht den Weiterverkauf von solchen Karten und als Ebay-Kunde konnte man davon ausgehen, dass Ebay die Rechtsprechung, die sich ja auch primär auf Ebay-Auktionen stützt, teilt und hier nicht konform mit den Veranstaltern ist. Dies belegen zahlreiche Aussagen aus den letzten 15 Jahren durch Ebay. Demzufolge werden wöchentlich tausende Eintrittskarten über Ebay versteigert und Verkäufer wiegen sich in Sicherheit, dass ihre Daten bei Ebay sicher und geschützt sind.

Möglichkeiten dass Vereine entsprechend Auktionen zuordnen können sind nach allgemeiner Auffassung nur dann gegeben, wenn der Verkäufer nachvollziehbare Angaben in der Auktion (z.B. Foto der Eintrittskarte) hat oder Markenschutzrechtsverletzungen begeht wie z.B. durch die Verwendung von Logos. Davor warnt Ebay aber auch bei der Einstellung von Auktionen.


**Schalke 04 hat nach Recherchen aber im Gegensatz zu allen anderen Vereinen die Möglichkeit die Adresse des Verkäufers zu erfahren **

Nach ausgiebiger Recherche ist kein Fall bekannt, dass außer Schalke 04 ein anderer Verein oder Veranstalter bei Ebay Auktionen Zugriff auf die Mitgliedsdaten des Verkäufers hat. Etliche agieren aber durchaus mit Sperren, wenn der Verkäufer sich in den Auktionsdaten wie angesprochen „verrät“. Demzufolge ist auch davon auszugehen, dass jeder dieser Veranstalter die gleichen Möglichkeiten wie Schalke 04 nutzen würde.

In meinem Fall (Verkauf einer übrigen Eintrittskarte mit 5€ über Nennwert, keine Markenschutzverletzungen) wurde vom Ebay Telefonsupport bestätigt, dass die Daten an Schalke 04 weitergegeben wurden mit dem O-Ton „Solche Auktionen wollen wir bei Ebay auch nicht haben.“ Auf meine schriftliche Beschwerde folgte keine Antwort, dagegen aber die Sperre des Accounts als unzuverlässiger Verkäufer (Ja, diese Auktion musste ich als Verkäufer dann im Nachhinein durch die Kartensperre abbrechen). Es sind ebenfalls einige weitere Fälle bekannt, bei denen Ebay nachweisbar die Daten an Schalke 04 weitergegeben hat. Es ist daher davon auszugehen, dass Schalke 04 auch bei allen anderen berichteten Abmahnungen Daten durch Ebay direkt erhält.

Es ist zu vermuten dass Schalke 04 entweder mit Ebay eine besondere Vereinbarung hat und/oder am VERI-Programm von Ebay teilnimmt, welches entsprechende Möglichkeiten bietet wenn gewerbliche Schutzrechte (z.B. Patente, Marken), Urheber- und Leistungsschutzrechte oder sonstige immaterielle Rechte durch Angebote auf dem eBay-Marktplatz verletzt werden.

Da in Deutschland wie bereits angemerkt in allen und in allerhöchster Rechtsprechung (BGH) der private Weiterverkauf von Eintrittskarten, egal zu welchem Preis, eindeutig gestattet wurde und ein Weiterveräußerungsverbot in AGB für unwirksam erklärt wurde, kann hier das VERI-Programm nicht greifen. Aus meiner Sicht wäre dies ein ganz klarer Missbrauch dieses Systems unter bester Kenntnis von Ebay und ein absoluter Skandal.

Es handelt sich daher nach meiner Auffassung um einen Missbrauch des Datenschutzes von Ebay an Schalke 04 mit der offenen Frage, warum dies ausschließlich nur Schalke 04 zugesteht.

Ebay lässt auch sämtliche Verkäufer von Schalke-Tickets ins offene Messer laufen. Es ist sogar als Kategorie auswählbar „Bundesliga“ und in den Details Schalke 04. Wenn alles seine Ordnung hätte, wovon ich aber in keiner Weise ausgehe, wäre hier eine Warnmeldung angebracht. Die Verkäufer gehen bindende Kaufverträge ein, die sie durch die Sperre von Schalke 04 nicht erfüllen können, mit allen rechtlichen Konsequenzen und Erfüllungspflichten bei Ebay.

Ebay Kleinanzeigen: Die Vermutung dass Schalke 04 eine besondere Vereinbarung mit Ebay haben muss zeigt Ebay Kleinanzeigen. Anzeigen die (auch mit Formulierungen wie „Originalpreis“) Schalke 04 Heimspiel-Karten verkaufen oder auch suchen werden in der Regel die Prüfung nicht bestehen. Eine Suche nach Schalke 04 Karten in der Rubrik „Eintrittskarten“ bringt am 9.2. 141 Findungen, wovon bis auf 2-3 Ausnahmen alles Kartenangebote für Auswärtsspiele sind. Eintrittskarten von anderen Vereinen dürfen angeboten werden, von Schalke 04 Heimspielen nicht. Die Vorgehensweise ist insofern widersprüchlich, da beim „normalen Ebay“ solche Auktionen anhand der Recherchen durchgängig zugelassen werden, mit dem Ergebnis der Datenweitergabe an Schalke 04.

Da die Abmahn-Vorgehensweise von Schalke 04 seit Jahren bekannt ist, aber aus meiner Sicht die direkte Weitergabe der Daten von Ebay an Schalke 04 an Ebay so noch nicht thematisiert wurde, mache ich davon in Beiträgen zu dem Thema aufmerksam. Viele Abmahngeschädigte werden über Recherche in Google auch auf diese Beiträge stoßen.

Jedem ist dringend angeraten zusätzlich rechtliche Schritte einzuleiten bis hin zu Beschwerden beim Datenschutzbeauftragten. Es sind keine Vertragsstrafen an Schalke 04 zu bezahlen, sondern von Schalke 04 das Geld für gesperrte Tickets zurück zu erstatten. Die Rechtsprechung ist auf eurer Seite!

Teilt eure Erfahrungen und geht gegen Ebay/Schalke 04 entsprechend vor!
 
K

Krennz

Guest
Nur zur Ergänzung.

Das Veri-Programm von Ebay nutz auch z.B. Becker und Haumann im Auftrag mehrerer DFL-VEreine. u.a. Borussia Dortmund oder sollte man besser sagen Preussen Dortmund.
 
Oben