10m vor 50er Schild geblitzt - Dürfen die das?

ldb

Super-Moderator
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch mal zu einem anderen Thema!

Gestern wurde ich geblitzt, folgende Situation:

Geschlossene Ortschaft, die Ortsdurchfahrt ist jedoch auf 30 km/h beschränkt (keine Zone 30). Die 30km/h stelle ich im Tempomat ein damit nichts passieren kann. Die 30er Beschränkung wird, sobald die Ortdurchfahrt beendet ist, durch ein 50er Schild aufgehoben. 15 Meter vor dem 50er Schild habe ich beschleunigt und da hats mich dann erwischt. Die Rennleitung hatte dort einen mobilen Blitzer aufgestellt. Viel drüber war ich nicht, nach Abzug der Toleranz bleiben da vielleicht 5 oder 6 km/h zu viel (15€). Ist jetzt auch nicht die Welt, viel mehr würde mich aber interessieren:

Dürfen die sich knapp 10m vor das 50er Schild stellen und erwarten dann das ich 30 fahre?! Dort ist keine Gefahrenstelle, alles gut einsehbar und eben das 50er Schild kurz vor der Nase. Ich soll doch ab dem 50er Schild auch 50 fahren, oder nicht?

Bin gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!
 
Oben